Dahl, Stefanie
Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Peer reviewedDie Arbeit verfolgt das Ziel, den Forschungsstand zum Thema Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege theoretisch aufzubereiten, am Beispiel des WHOLE-Programms die praktische Umsetzung körperlicher Aktivität in der Pflege-Dyade zu erläutern und dies aus der Sichtweise von Pflegekräften zu evaluieren. Das Programm bietet ein dyadisches Bewegungsprogramm auf einer Lernplattform an. Pflegekräfte leiten auf Basis des Online-Programms Bewegungsübungen für die Pflegebedürftigen an und werden gemeinsam mit diesen körperlich aktiv. Die theoretische Aufbereitung zeigt, dass die Frage der gesundheitsförderlichen Wirkung der körperlichen Aktivität im Pflegesetting nicht hinreichend geklärt ist. Das Pflegesystem in Deutschland bietet einige Ansatzpunkte zur Gesundheitsförderung, jedoch hauptsächlich für die stationäre Versorgung. Die Evaluationsergebnisse zum WHOLE-Programm belegen, dass dieses im (Pflege-)Alltag umgesetzt werden kann. Damit trägt die Arbeit zum Verständnis der gesundheitlichen Situation in der Pflege bei und zeigt die Machbarkeit eines Umsetzungsbeispiels zur körperlichen Aktivität in der Pflege-Dyade auf.
Dahl, Stefanie | Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) |