Digitale Kompetenz schaffen

Fehrmann, R

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Durch die Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie notwendig die gezielte Vermittlung digitaler Kompetenz in allen Lebensbereichen ist. Vor allem Schulen stehen jetzt vor den Fragen: Welche Facetten digitaler Kompetenz sollen vermittelt werden? Und wie verändert sich das Verständnis von gutem Unterricht? [Genehmigter Zweitabdruck | Dieser Artikel ist erstmals erschienen im Auftrag des Goethe-Instituts e. V. unter www.goethe.de.]

Details zur Publikation

FachzeitschriftLabyrinth
Jahrgang / Bandnr. / Volume153
Seitenbereich28-29
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (01.08.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterGrundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehrerausbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellieren; Codierung; Digitalisierung; Bildung; Digitale Medien; Digitales Lernen; Fortbildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Organisationsentwicklung; Roboter; Robotik; Schulqualität

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)