Nutzung von GeoGebra Applets in Online-Diagnose und Fördersitzungen

Schwob, Simeon; Gudladt, Paul

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Anhand eines ausgewählten Fallbeispiels werden Potenziale und Grenzen eines entwickelten GeoGebra Applets zu Anteilsvorstellungen von Brüchen rekonstruiert. Die Lernenden kollaborieren im vorliegenden Fallbeispiel via Online-Meeting-Tool. Der Artikel fokussiert die fachdidaktischen Konzepte wie beispielsweise „communication of technology“ und „multiple external representations“, die in der Entwicklung genutzt und in der Durchführung sichtbar werden.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenDilling, Frederik; Thurm, Daniel; Witzke, Ingo
BuchtitelDigitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis
Seitenbereich201-211
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959872041.0.20
StichwörterGeoGebra; Distanzlernen; Online-Meetings

Autor*innen der Universität Münster

Schwob, Simeon
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)