Bericht des Arbeitskreises ISTRON-Gruppe – Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

Greefrath G; Schmitz A; Hilger S; Ostsieker L; Schönbrodt S; Siller H

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Jahre 1990 hat sich in Istron Bay auf Kreta eine Gruppe konstituiert mit dem Ziel, Realitätsbezüge im und für den Mathematikunterricht fördern (Greefrath, Siller & Blum, 2016). Eine Schriftenreihe, die seit 2014 bei Springer erscheint, ermöglicht der ISTRON-Gruppe mit mittlerweile 26 Bänden auch nachhaltige Präsenz und Sichtbarkeit in der Schulpraxis, sowie für die wissenschaftliche Community. Im Rahmen der ISTRON-Sitzung fanden – wie inzwischen auf den Arbeitskreis-Sitzungen der GDM-Tagung gute Tradition – zwei thematische Vorträge, welche die Interessen der Gruppe treffen, statt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2022
Seitenbereich1463-1464
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzGDM-Jahrestagung, Frankfurt, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-23477
StichwörterISTRON

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)