Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K.

Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.

Details zur Publikation

VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheEdition Fachdidaktiken
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-40108-5
DOI10.1007/978-3-658-40109-2
StichwörterDigitalisierung, Lehr-Lern-Labore

Herausgeber*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)