Kunsteller, Jessica; Schwob, Simeon
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedIm vorliegenden Artikel wird ein Fallbeispiel aus unserem Projekt zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematikunterricht aufgegriffen. Zwei Zweitklässlerinnen mit Erstsprache Türkisch stellen operative Beziehungen in einem Erklärvideo für andere Lernende dar. Dabei benennen sie in der Erarbeitungsphase vertiefte operative Beziehungen, die sie jedoch nicht in das zu produzierende Erklärvideo einbringen. Anhand dieser vergebenen Lernchance wird eine mögliche Adaption der zugrundeliegenden Lernumgebung hinsichtlich Lern- und Kommunikationschancen im Unterricht vorgeschlagen. Hierfür werden fachdidaktische Theorien zum mehrsprachigen Lernen sowie zum Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht vorgestellt und ein Vorschlag für eine mögliche Adaption der Lernumgebung skizziert.
Kunsteller, Jessica | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Schwob, Simeon | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier) |