Potenziale von Erklärvideos bei mehrsprachigen Lernenden: Ideen zum Einsatz der Apps Clips und Übersetzen

Kunsteller, Jessica; Schwob, Simeon

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im vorliegenden Artikel wird ein Fallbeispiel aus unserem Projekt zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematikunterricht aufgegriffen. Zwei Zweitklässlerinnen mit Erstsprache Türkisch stellen operative Beziehungen in einem Erklärvideo für andere Lernende dar. Dabei benennen sie in der Erarbeitungsphase vertiefte operative Beziehungen, die sie jedoch nicht in das zu produzierende Erklärvideo einbringen. Anhand dieser vergebenen Lernchance wird eine mögliche Adaption der zugrundeliegenden Lernumgebung hinsichtlich Lern- und Kommunikationschancen im Unterricht vorgeschlagen. Hierfür werden fachdidaktische Theorien zum mehrsprachigen Lernen sowie zum Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht vorgestellt und ein Vorschlag für eine mögliche Adaption der Lernumgebung skizziert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBaschek, Eileen; Fetzer, Marai; Klose, Rebecca; Schreiber, Christof; Söbbeke, Elke
BuchtitelMehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen
Seitenbereich63-84
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959872867.0.04
StichwörterErklärvideos; Mathematikdidaktik; Mehrsprachigkeit; Digitale Medien; App-Einsatz

Autor*innen der Universität Münster

Kunsteller, Jessica
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Schwob, Simeon
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)