Überzeugungen von `gutem´ Mathematikunterricht in der Grundschule - Einblicke in eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Studierenden während des Praxissemesters an der WWU Münster

Eikmeyer, Dirk

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen?

Details zur Publikation

Herausgeber*innenVeber, Marcel; Gollub, Patrick; Greiten, Silvia; Schkade, Teresa
BuchtitelUmgang mit Heterogenität und Inklusion
Seitenbereich132-152
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
ErscheinungsortBad Heilbrunn
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
ISBN978-3-7815-2524-5
StichwörterPraxissemester; Professionalisierung; berufsbezogene Überzeugungen

Autor*innen der Universität Münster

Eikmeyer, Dirk
Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (IgimB) (GIMB)