Mathematische Modelle und Digitalisierung – Forschungsstand, Chancen und Beispiele

Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Dieser Beitrag verbindet mathematisches Modellieren mit digitalem Medien- und Werkzeugeinsatz und gibt einen Überblick über die mögliche Nutzung digitaler Werkzeuge beim mathematischen Modellieren im Unterricht. Das mathematische Modellieren sowie die Nutzung digitaler Medien beim mathematischen Modellieren werden zunächst aus theoretischer Perspektive erläutert. Dabei werden Chancen und offene Fragen zum Einsatz digitaler Medien beim Modellieren berücksichtigt. Auch Teilkompetenzen des Modellierens können unter dem Aspekt der Nutzung digitaler Medien genauer betrachtet werden. Anschließend werden vorhandene empirische Erkenntnisse eingeordnet und exemplarisch detaillierte Ergebnisse relevanter Studien präsentiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenPinkernell G, Reinhold F, Schacht F, Walter D
BuchtitelDigitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule: Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick
Seitenbereich325-346
VerlagSpringer
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-662-65281-7
DOI10.1007/978-3-662-65281-7_14
StichwörterMathematisches Modellieren; Technologie; Medien

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)