Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zum Lehren mathematischen Modellierens – Konzeptionen und Instrumente

Alwast, Alina; Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Vorhölter, Katrin

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Professionelle Kompetenz subsumiert Wissen, Fähigkeiten, Emotionen und Werte, welche zur Bewältigung beruflicher Anforderungen notwendig sind. Diese werden in unterschiedlichen Konstrukten konzeptualisiert und domänenspezifisch konkretisiert. Um die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen zum Unterrichten mathematischen Modellierens in der Sekundarstufe in den Blick zu nehmen, werden im Folgenden spezifische Anforderungen identifiziert, die bei der Vorbereitung und Durchführung von Modellierungsaktivitäten in der Schulpraxis auftreten. Im Beitrag stellen wir unterschiedliche Konzeptionen professioneller Kompetenz vergleichend dar, um darauf aufbauend existierende Messinstrumente zu den einzelnen Konzeptionen vorzustellen sowie zudem Stärken und Schwächen der einzelnen Instrumente zu diskutieren.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBuchholtz, N.; Schwarz, B.; Vorhölter, K.
BuchtitelInitiationen mathematikdidaktischer Forschung
Seitenbereich155-171
VerlagSpringer
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-36765-7
DOI10.1007/978-3-658-36766-4_8
StichwörterMathematisches Modellieren; Professionelle Kompetenz; PID-Modell; Textvignetten; Videovignetten

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)