Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung

Jürgens Markus

Fachbuch (Monographie) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In diesem Buch entwickelt Markus Jürgens ein videobasiertes Seminar zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im inklusiven Sportunterricht. Das in der Arbeit ausdifferenzierte Wahrnehmungskonzept der gleichberechtigen Teilhabe an Spielen im Sportunterricht kann in der Sportlehrerbildung gezielt zur Wahrnehmung von Unterrichtssituationen eingesetzt werden. Für die Evaluation des Seminars konzipiert der Autor ein sportspezifisches Instrument zur Erhebung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung, das auf einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat aufbaut. Das Instrument wird in einer seminarbegleitenden Studie in Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns eingesetzt.

Details zur Publikation

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-35578-4
DOI: 10.1007/978-3-658-35579-1
StichwörterProfessionelle Unterrichtswahrnehmung; Professionelle Wahrnehmung; Inklusiver Sportunterricht; Erfassungsansätze professioneller Wahrnehmung; Videobasiertes Lernen; Offenes Antwortformat; Sportlehrerbildungsforschung

Autor*innen der Universität Münster

Jürgens, Markus
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)