Diagnosen und Förderung via Online-Meeting-Tools: Konstruktive und rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen

Gudladt, Paul; Schwob, Simeon

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie bilden digitale Lehr-Lern-Arrangements einen wichtigen Baustein des Mathematikunterrichts des 21. Jahrhunderts. Auch im Unterricht via Online-Meeting-Tools müssen Mathematiklehrende fortwährend implizite und explizite Diagnosen und Förderungen erstellen und durchführen. An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg führen Studierende im Rahmen der LernWerkstatt-Seminare Diagnosen und Förderungen an Partnerschulen durch.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenDilling Frederik, Pielsticker Felicitas, Witzke Ingo
BuchtitelNeue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien: Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge
Seitenbereich181-207
VerlagSpringer Spektrum
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheMINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung (ISSN: 2661-8060)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/978-3-658-36764-0_9
StichwörterDiagnose; Förderung; Mathematikdidaktik; Online-Meeting-Tools; Kommunikation mit digitalen Medien; Interaktion

Autor*innen der Universität Münster

Schwob, Simeon
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)