Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen

Mense, Sophie; Höveler, Karina

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen des fachdidaktischen Entwicklungsforschungsprojekts PAZ-digital wird die Tablet-App Kombi für die Thematisierung kombinatorischer Problemstellungen in der Grundschule sowie der Sekundarstufe I entwickelt. Dieser Beitrag fokussiert die Möglichkeiten der App für die digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen. Hierfür werden zunächst die theoriebasierten Design-Prinzipien für die digitale Differenzierung dargestellt und es wird ein umfassender Einblick in die Umsetzung der zugehörigen Design-Elemente in Kombi gegeben.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBonow, Jacqueline; Dexel, Timo; Rink, Roland; Schreiber, Christof; Walter, Daniel
BuchtitelDigitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik
Seitenbereich149-164
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien
Nr. in Reihe9
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959872362.0.11
StichwörterDigitale Medien; Kombinatorik; Heterogenität; Differenzierung; Entwicklungsforschung

Autor*innen der Universität Münster

Höveler, Karina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)
Mense, Sophie
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)