Potenziale von digitalen Online-Meetings für den inklusiven Mathematikunterricht nutzbar machen

Gudladt Paul, Schwob Simeon

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In den vergangenen beiden Jahren ist die Nutzung von Online-Meeting-Tools verstärkt in die Praxis des Mathematikunterrichtens eingebunden worden, da hierdurch synchrones Distanzlernen realisiert werden konnte. Im Projektseminar ‚Diagnose und Förderung‘ im Mathematikunterricht der LernWerkstatt Elementarmathematik an der Universität Oldenburg wird dieses Format genutzt, um Lernende zu begleiten. Durch erfolgreiche Diagnosen und Förderungen in Kooperation zwischen Schule und Universität soll die Teilhabe am Mathematikunterricht gefördert werden. Im vorliegenden Beitrag wird anhand eines Transkriptausschnitts die Kommunikation in Gruppenmeetings interpretativ analysiert, um Potenziale für das Design der künftigen Diagnosen und Förderungen abzuleiten.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBonow Jacqueline, Dexel Timo, Rink Roland, Schreiber Christof, Walter Daniel
BuchtitelDigitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik
Seitenbereich245-260
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien
Nr. in Reihe9
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959872362.0.17
StichwörterDiagnose und Förderung; Mathematik; Online-Meeting-Tools

Autor*innen der Universität Münster

Schwob, Simeon
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)