Gudladt Paul, Schwob Simeon
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedIn den vergangenen beiden Jahren ist die Nutzung von Online-Meeting-Tools verstärkt in die Praxis des Mathematikunterrichtens eingebunden worden, da hierdurch synchrones Distanzlernen realisiert werden konnte. Im Projektseminar ‚Diagnose und Förderung‘ im Mathematikunterricht der LernWerkstatt Elementarmathematik an der Universität Oldenburg wird dieses Format genutzt, um Lernende zu begleiten. Durch erfolgreiche Diagnosen und Förderungen in Kooperation zwischen Schule und Universität soll die Teilhabe am Mathematikunterricht gefördert werden. Im vorliegenden Beitrag wird anhand eines Transkriptausschnitts die Kommunikation in Gruppenmeetings interpretativ analysiert, um Potenziale für das Design der künftigen Diagnosen und Förderungen abzuleiten.
Schwob, Simeon | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier) |