Entdeckungsprozesse von mehrsprachigen Lernenden bei der Erstellung von Erklärvideos

Kunsteller Jessica, Schwob, Simeon

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Beitrag werden beschreibende und erklärende Sprechhandlungen von zwei Lernenden aus dem zweiten Schuljahr, deren Erstsprache Türkisch ist, analysiert. Die Lernenden planen und produzieren ein Erklärvideo zu einem Ent-deckerpäckchen. Sie bekommen die Aufgabe, ein Video für andere Kinder zu dre-hen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Den fiktiven anderen Kin-dern soll mithilfe des produzierten Videos geholfen werden, ähnliche Aufgaben zu lösen. Mittels interpretativer Analyse werden die Sprachhandlungen der Lernenden analysiert und Potentiale des gewählten Aufgabenformats für den inklusiven Ma-thematikunterricht sichtbar gemacht.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBonow Jacqueline, Dexel Timo, Rink Roland, Schreiber Christof, Walter Daniel
BuchtitelDigitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik
Seitenbereich43-58
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien
Nr. in Reihe9
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959872362.0.04
StichwörterErklärvideos, Entdecken, Beschreiben, Mathematikunterricht

Autor*innen der Universität Münster

Kunsteller, Jessica
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Schwob, Simeon
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)