Kunsteller Jessica, Schwob, Simeon
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedIm Beitrag werden beschreibende und erklärende Sprechhandlungen von zwei Lernenden aus dem zweiten Schuljahr, deren Erstsprache Türkisch ist, analysiert. Die Lernenden planen und produzieren ein Erklärvideo zu einem Ent-deckerpäckchen. Sie bekommen die Aufgabe, ein Video für andere Kinder zu dre-hen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Den fiktiven anderen Kin-dern soll mithilfe des produzierten Videos geholfen werden, ähnliche Aufgaben zu lösen. Mittels interpretativer Analyse werden die Sprachhandlungen der Lernenden analysiert und Potentiale des gewählten Aufgabenformats für den inklusiven Ma-thematikunterricht sichtbar gemacht.
Kunsteller, Jessica | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Schwob, Simeon | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier) |