Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW

Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., & Schreiber, N.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Eine frühe informatische Bildung wird sowohl von der Fachdidaktik Informatik als auchvon Didaktiker*innen aus dem Primarbereich gefordert. Aufgrund seines auf die Lebens- und Erfahrungsweltder Schüler*innen ausgerichteten Bildungsauftrags wurde und wird der Sachunterricht alsUnterrichtsfach herangezogen, in dem eine informatische Bildung verortet werden könnte. In diesemBeitrag wird ein Projekt aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt, über welches an drei UniversitätsstandortenErfahrungen und Ergebnisse eines solchen Vorhabens gewonnen, zusammengetragen, evaluiert unddiskutiert werden sollen. Hierzu werden didaktisch-methodische Handreichungen für Praxisphasenan Hochschulen entwickelt, zusammen mit den Grundschullehramtsstudierenden diskutiert sowieweiterentwickelt und von diesen im Sachunterricht in Kooperation mit Lehrkräften umgesetzt. Ziel istes, praxiserprobte Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, Forschungsfragen zu generieren sowie zuerörtern und sowohl der Fachdidaktik Informatik als auch der Sachunterrichtsdidaktik die gewonneneExpertise bereitzustellen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHumbert, L.
BuchtitelInformatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021)
Seitenbereich241-250
VerlagKöllen
ErscheinungsortBonn
Titel der ReiheLecture Notes in Informatics
Nr. in Reihe313
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021 (10.09.2021)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzInformatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland
ISBN978-3-88579-707-4
DOI10.18420/infos2021_p220
StichwörterSachunterricht; Informatik

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Schreiber, Nico
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Windt, Anna
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Windt)