Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., & Schreiber, N.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewedEine frühe informatische Bildung wird sowohl von der Fachdidaktik Informatik als auchvon Didaktiker*innen aus dem Primarbereich gefordert. Aufgrund seines auf die Lebens- und Erfahrungsweltder Schüler*innen ausgerichteten Bildungsauftrags wurde und wird der Sachunterricht alsUnterrichtsfach herangezogen, in dem eine informatische Bildung verortet werden könnte. In diesemBeitrag wird ein Projekt aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt, über welches an drei UniversitätsstandortenErfahrungen und Ergebnisse eines solchen Vorhabens gewonnen, zusammengetragen, evaluiert unddiskutiert werden sollen. Hierzu werden didaktisch-methodische Handreichungen für Praxisphasenan Hochschulen entwickelt, zusammen mit den Grundschullehramtsstudierenden diskutiert sowieweiterentwickelt und von diesen im Sachunterricht in Kooperation mit Lehrkräften umgesetzt. Ziel istes, praxiserprobte Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, Forschungsfragen zu generieren sowie zuerörtern und sowohl der Fachdidaktik Informatik als auch der Sachunterrichtsdidaktik die gewonneneExpertise bereitzustellen.
Best, Alexander | Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas) |
Schreiber, Nico | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Windt, Anna | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Windt) |