Wess R, Klock H, Greefrath G, Siller H
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedNach der Modellierung globaler professioneller Kompetenzen von (angehenden) Mathematiklehrkräften in verschiedenen Large-Scale Studien, wie z. B. der COACTIV-Studie, stellt die Beschreibung bereichsspezifischer Fähigkeiten ein immer größer werdendes Anliegen fachdidaktischer Forschung dar. Insbesondere die unterrichtliche Vermittlung der allgemeinen Kompetenz „mathematisch Modellieren“ bringt viele Anforderungen für Lehrkräfte mit sich, sodass eine Modellierung notwendiger Kompetenzen in diesem Bereich besonders wichtig scheint. Der Artikel widmet sich der theoriebasierten Herleitung eines Strukturmodells, welches professionelle Kompetenzen zum Lehren mathematischen Modellierens beschreibt. Hierfür wird anhand eines vorhandenen Dimensionsmodells zu modellierungsspezifischen Lehrkompetenzen eine Ausdeutung des COACTIV-Modells vorgenommen. Dabei steht besonders das fachdidaktische Wissen im Fokus der Betrachtungen. Eine empirische Überprüfung weist auf eine strukturelle Validität des hergeleiteten Modells hin. Insgesamt stellt die, auch auf spezifische Bereiche fokussierte, theoretisch und empirisch abgesicherte Beschreibung von Lehrerkompetenzen eine Voraussetzung für eine fundierte Lehrerbildung dar.
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Wess, Raphael | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |