Vorkenntnisse, Vorkursteilnahme und Studienerfolg – Untersuchungen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen

Hoever G, Greefrath G

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Seit dem Wintersemester 2009/2010 gibt es an der FH Aachen für Studiengänge der Elektrotechnik und der Informatik einen Mathematikvorkurs, der im Rahmen eines Vor- und Nachtest-Designs evaluiert wird. Dieser Beitrag stellt die bisherigen Ergebnisse dar und setzt damit die Untersuchungen aus Greefrath & Hoever (2016) fort. Der besondere Fokus liegt auf den Kenntnissen von Studienanfänger/innen und Zusammenhängen zwischen den Kenntnissen zu Studienbeginn, der Vorkursteilnahme und den weiteren Prüfungsleistungen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenZimmermann M, Paravicini W, Schnieder J
BuchtitelHanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen
Seitenbereich197-204
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-95987-096-2
DOI10.37626/GA9783959870962.0.15

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)