Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht

Jürgens Markus, Neuber Nils

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Beitrag wird das Konzept einer videobasierten Lehrveranstaltung im Master of Education Sport vorgestellt, in der die Professionelle Unterrichtswahrnehmung zum Thema gemacht wird. Die Studierenden lernen im Seminar, inklusiven Sportunterricht unter dem Wahrnehmungsfokus der gleichberechtigten Teilhabe wahrzunehmen. Unter Teilhabe wird dabei verstanden, dass man sich ins Spiel einbringt (Teilgabe) und von seinen Mitspielern ins Spiel eingebunden wird (Teilsein). Hinweise zu Videoaufnahmen im Sportunterricht runden den Beitrag ab.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenFischer Britta, Paul Anja
BuchtitelLehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung
Seitenbereich109-128
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheBildung und Sport
Nr. in Reihe18
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-25523-7
DOI: 10.1007/978-3-658-25524-4_7

Autor*innen der Universität Münster

Jürgens, Markus
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)