Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse

Best, Alexander; Thomas, Marco

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster forscht und lehrt seit mehreren Jahren zu einer informatischenBildung im Primarbereich. Es werden Erfahrungen sowie Erkenntnisse an Grundschulen bei der Zusammenarbeit mitLehrern und der Erprobung von Unterrichtsmaterialien gewonnen. Erforscht werden bei Grundschullehrern existierendeVorstellungen zur Informatik und zum Informatikunterricht sowie informatikbezogene Vorerfahrungen und -kenntnisse vonGrundschullehramtsstudenten des Fachs Mathematik. Erste Anteile einer informatischen Bildung konnten erfolgreich in dasGrundschullehramtsstudium integriert werden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Jahrgang / Bandnr. / Volume72
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich183-188
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09069712717
StichwörterInformatik in der Grundschule; Primarbildung; Lehrervorstellungen; Didaktik der Informatik; Hochschuldidaktik; Lehrerausbildung

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Thomas, Marco
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)