Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen

Best, Alexander

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Grundschullehrpersonen (n=11) wurden mittels leitfadengestützter Einzelinterviews zu ihren Vorstellungen zur Informatik und zum Informatikunterricht befragt. Die Analyse der Transkripte deckte vier Sichtweisen auf Informatik auf: eine mathematische, mediengeprägte, gesellschaftliche und technische. Die Lehrpersonen gehen von einer dichotomen Einteilung in Informatik-Insider sowie Informatik-Outsider aus und haben eine funktional geprägte Sichtweise auf digitale Artefakte (black box). Informatiksysteme nehmen einen hohen Stellenwert ein; es werden aber auch Unplugged-Ansätze expliziert. Fachliche Vorstellungen beschränken sich auf sämtliche GI-Prozessbereiche und die GI-Inhaltsbereiche INFORMATION UND DATEN, ALGORITHMEN sowie INFORMATIK, MENSCH UND GESELLSCHAFT. Der Kontakt mit Informatik entstand in der eigenen Schulzeit, Freizeit, im Studium oder beruflichen Umfeld und führte zu unterschiedlichen biografischen Zugängen. Das selbstständige Unterrichten einer informatischen Unterrichtseinheit führte bei Lehrpersonen (n=3) sowohl zur Vorstellungsänderung (conceptual change) als auch Vorstellungsbeständigkeit und -resilienz (belief perseverance oder conceptual conservatism bzw. robustness), welche in abschließenden Einzelinterviews erhoben wurden.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenPasternak, Arno
BuchtitelInformatik für alle (INFOS 2019)
Seitenbereich59-68
VerlagKöllen
ErscheinungsortBonn
Titel der ReiheLecture Notes in Informatics (LNI) (ISSN: 1617-5468)
Nr. in Reihe288
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzInformatische für alle. 18. GI-Fachtagung "Informatik und Schule – INFOS 2019", 16.-18. September 2019 an der Technischen Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, undefined
ISBN978-3-88579-682-4
DOI10.18420/infos2019-b2
StichwörterInformatik in der Grundschule; Primarbildung; Bild der Informatik; Lehrervorstellungen; Einzelfallstudien; Leitfadeninterviews; Grounded Theory

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)