Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens.

Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike

Arbeitspapier / Working Paper | Peer reviewed

Zusammenfassung

Mit einer Online-Panelbefragung und drei Gruppendiskussionen wurden Faktoren analysiert, die das Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy beeinflussen. Da Vertrauen ein Mechanismus zur Tolerierung wahrgenommener Risiken ist, wurde zunächst untersucht, auf welche Risiken sich das Vertrauen in der Sharing Economy konkret bezieht. Anschließend wurde analysiert, welche Funktionen der Peer-to- Peer-Plattformen zu Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Econo­my führen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenVerbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
ErscheinungsortDüsseldorf
Titel der ReiheWorking Papers des KVF NRW
Nr. in Reihe6
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2017 (15.12.2017)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.15501/kvfwp_6
Link zum Volltexthttps://www.verbraucherforschung.nrw/sites/default/files/2017-12/kvfwp_06_2017_Konsumentenvertrauen%20in%20der%20Sharing%20Economy.pdf
StichwörterSharing Economy; Vertrauen; Risiko; Verbraucherschutz; Airbnb

Autor*innen der Universität Münster

Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)
Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)