Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen

Best, Alexander; Thierschmann, Uwe

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projekts „Informatik in der Grundschule (IGS)“ am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der Universität Münster werden zur Förderung informatischer Bildung im Primarbereich sogenannte Unterrichtsbausteine entwickelt. Diese sind auf einen zeitlichen Umfang von zwei bis vier Unterrichtsstunden à 45 Min. ausgelegt und bieten sowohl für Schülerinnen und Schüler3 als auch Lehrkräfte die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens mit der Informatik. Da ein wesentliches Kriterium der Bausteine eine starke Verknüpfung zwischen Planung und Durchführung ist, wird bei deren Entwicklung früh, eng und kontinuierlich mit Lehrkräften kooperiert. In diesem Beitrag werden zunächst einige Ziele und Merkmale des Projekts IGS vorgestellt. Anschließend wird der Entwicklungs- und Erprobungsprozess anhand eines exemplarischen Bausteins zur Einführung in die Programmierung mit dem Bee-Bot in einer zweiten Klasse an einer nordrhein-westfälischen Grundschule skizziert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenMayr, Heinrich C.; Pinzger, Martin
BuchtitelInformatik von Menschen für Menschen (INFORMATIK 2016)
Seitenbereich1161-1164
VerlagKöllen
ErscheinungsortBonn
Titel der ReiheLecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings (ISSN: 1617-5468)
Nr. in Reihe259
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2016
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzInformatik von Menschen für Menschen. 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 26.-30. September 2016 an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Österreich, undefined
ISBN978-3-88579-653-4
Link zum Volltexthttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/997
StichwörterInformatik in der Grundschule; Primarbereich; Bee-Bot; Unterrichtsbausteine; IGS

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Thierschmann, Uwe
Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) (ZLB)
Institut für Didaktik des Sachunterrichts