Best, Alexander; Thierschmann, Uwe
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewedIm Rahmen des Projekts „Informatik in der Grundschule (IGS)“ am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der Universität Münster werden zur Förderung informatischer Bildung im Primarbereich sogenannte Unterrichtsbausteine entwickelt. Diese sind auf einen zeitlichen Umfang von zwei bis vier Unterrichtsstunden à 45 Min. ausgelegt und bieten sowohl für Schülerinnen und Schüler3 als auch Lehrkräfte die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens mit der Informatik. Da ein wesentliches Kriterium der Bausteine eine starke Verknüpfung zwischen Planung und Durchführung ist, wird bei deren Entwicklung früh, eng und kontinuierlich mit Lehrkräften kooperiert. In diesem Beitrag werden zunächst einige Ziele und Merkmale des Projekts IGS vorgestellt. Anschließend wird der Entwicklungs- und Erprobungsprozess anhand eines exemplarischen Bausteins zur Einführung in die Programmierung mit dem Bee-Bot in einer zweiten Klasse an einer nordrhein-westfälischen Grundschule skizziert.
Best, Alexander | Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas) |
Thierschmann, Uwe | Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) (ZLB) Institut für Didaktik des Sachunterrichts |