Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien

Best, Alexander

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Über eine schriftliche Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (NRW) konnten Lehrpersonen für Einzelinterviews über ihre Vorstellungen zur Informatik und zu Informatikunterricht gewonnen werden. Die Lehrpersonen assoziieren Gegenstände, Inhalte und Methoden der Informatik, der Medienbildung, des unterrichtlichen Medieneinsatzes sowie bestehender Grundschulfächer mit Informatikunterricht. Sie stellen Bezüge zu verschiedenen Inhalts- und Prozessbereichen der Empfehlungen für Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I der Gesellschaft für Informatik (GI) her. Kindern den kreativen, kritischen, sachgerechten und zielgerichteten Umgang mit Informatiksystemen zu vermitteln, wird von den Interviewten als wesentliches Ziel informatischer Bildung in der Grundschule verstanden. Es werden Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens auf Basis von zwei Interviews vorgestellt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenDiethelm, Ira
BuchtitelInformatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017)
Seitenbereich83-86
VerlagKöllen
ErscheinungsortBonn
Titel der ReiheLecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings (ISSN: 1617-5468)
Nr. in Reihe274
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2017
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzInformatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. 17. GI-Fachtagung "Informatik und Schule – INFOS 2017", 12.-15. September 2017 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, undefined
ISBN978-3-88579-668-8
Link zum Volltexthttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4364

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)