Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien

Best, Alexander

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden Konzepte der Geschichtsdidaktik auf die Informatiklehre unter Berücksichtigung bereits etablierter Methoden und Lehr-Lernformen transferiert. Es werden Konzepte und Materialien behandelt, um Themen der Informatikgeschichte für Lernende transparent und strukturiert für den Unterricht aufarbeiten zu können. Dazu werden exemplarisch historische Materialien als Gegenstände für den Informatikunterricht aufgegriffen und ihre didaktischen Potentiale herausgestellt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenThomas, Marco
BuchtitelInformatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011)
Seitenbereich117-126
VerlagKöllen
ErscheinungsortBonn
Titel der ReiheLecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings (ISSN: 1617-5468)
Nr. in Reihe189
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2011
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzInformatik in Bildung und Beruf. 14. GI-Fachtagung "Informatik und Schule – INFOS 2011", 12.-15. September 2011 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, undefined
ISBN978-3-88579-283-3
Link zum Volltexthttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18483
StichwörterInformatik; Didaktik der Informatik; Informatikgeschichte; Geschichtsdidaktik; DDI; INFOS2011

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)