Parreira do Amaral, M.
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Aus der Einleitung: International vergleichende Forschung hat seit je her ein besonderes Interesse am ‚Ausland‘, am ‚Internationalen‘. Der lang anhaltende Diskurs über ‚Globalisierung' und ‚Internationalisierung' der vergangenen Jahren hat, so viel steht fest, zu einer produktiven Neu-Belebung des Feldes Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft (IVE) weltweit geführt (Bray 2005; Zajda 2005), denn viele der Forscherinnen und Forscher in diesem Feld haben sich - qua disziplinärer Expertise - für die damit einhergehenden Fragen zuständig erklärt und Globalisierung in den Fokus vergleichender Forschung gestellt. Mit den Stichworten ‚Globalisierung' und ‚Internationalisierung' sind also Entwicklungen genannt, die in den vergangenen 15-20 Jahren fruchtbare Diskussionen sowohl über die konzeptuellen und theoretischen Grundlagen als auch über das methodologische Repertoire in der IVE angeregt haben (Dale 2003; Bray et al. 2007; Vavrus/Bartlett 2009; Caruso/Tenorth 2002; Marginson/Mollis 2001; Burbules/Torres 2000). In diesem Kapitel soll weder eine nominelle, endgültige Definition von ‚Globalisierung‘ versucht, noch einen Gesamtüberblick über die Auseinandersetzung mit ‚Globalisierung' in der IVE angeboten werden. Anhand einiger wenigen einschlägigen Quellen sollen vielmehr, erstens, die verschiedenen Bereiche, Dimensionen und Themen dessen, was allgemein als ‚Globalisierung‘ im Feld der IVE behandelt wird, angerissen werden. Mit anderen Worten: es geht mir dabei weniger um gegenständlichen Definitionen von ‚Globalisierung‘, sondern vielmehr um analytische Unterscheidungen für die Beobachtung und Analyse ihrer gesellschaftlichen Semantiken. Meine eigene Verwendung des Begriffs in Anführungszeichen weist auf den stets unsicheren und immer vorläufigen Status der verschiedenen Definitionen hin. Zweitens diskutiert der Beitrag die konzeptuellen und theoretischen Implikationen von ‚Globalisierung‘ für die IVE, um davon ausgehend, drittens die sich daraus ergebenden methodologischen Herausforderungen vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Forschungslage zu diskutieren. Anhand konkreter Beispiele aus der aktuellen Forschung wird dabei auf die Frage nach sinnvollen Forschungs- und Analyseeinheiten detailliert eingegangen. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus des Beitrags auf methodologische Ansätze, welche vergleichende Forschungsgegenstände in ihrer Komplexität systematisch zu erfassen und analysieren suchen - ‚Mehrebenenanalyse‘, ‚multi level analysis‘, ‚vertical case studies‘ - sowie auf der Frage nach einem sinnvollen und methodisch reflektierten In-Beziehung-Setzen der verschiedenen Ebenen. ....
Herausgeber*innen: Freitag, Christine
Buchtitel: Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive.
Seiten: 22
Veröffentlichungsjahr: 2014
Verlag: Budrich UniPress
ISBN: 978-3863880774
Sprache, in der die Publikation verfasst ist: Deutsch
Veranstaltung: Opladen/Berlin/Toronto