Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster

Best, Alexander; Marggraf, Sarah

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Sachunterricht an deutschen Grundschulen wurde von der Fachdidaktik Informatik in den letzten Jahren mehrfach als schulischer Ort informatischer Bildung vorgeschlagen. Über das bestehende Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor. Zur Entwicklung verständlicher und praxisorientierter Unterrichtskonzepte sowie Bereitstellung von Weiterbildungsangeboten stellen diese ein Schlüsselelement dar. Denn nur dann, wenn den Lehrern ein differenziertes und fachlich korrektes Bild der Informatik vermittelt wird, können sie dieses auch an ihre Schüler weiterreichen. In einer schriftlichen Umfrage wurden deshalb Grundschullehrer des Faches Sachunterricht im Regierungsbezirk Münster (NRW) zu ihren Vorstellungen zur Informatik befragt. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag dargestellt, diskutiert und interpretiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGallenbacher, Jens
BuchtitelInformatik allgemeinbildend begreifen (INFOS 2015)
Seitenbereich53-62
VerlagKöllen
ErscheinungsortBonn
Titel der ReiheLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings (ISSN: 1617-5468)
Nr. in Reihe249
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2015
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzInformatik allgemeinbildend begreifen. 16. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2015", 20.-23. September 2015 an der Technischen Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland, undefined
ISBN978-3-88579-643-5
Link zum Volltexthttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/2025
StichwörterGrundschule; Primarbildung; Sachunterricht; Bild der Informatik; Umfrage

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)