Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des "Multifactor Leadership Questionnaire“ (MLQ 5 x Short)

Harazd B., van Ophuysen S.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Durch die wachsende Gestaltungsautonomie an Schulen gewinnt ein Führungsstil,der organisationalen Wandel unterstützt, an Bedeutung. Der transformationaleFührungsstil hat sich als Prädiktor für verschiedene Indikatoren einer gelungenenPersonalführung (z.B. Zufriedenheit, Commitment) erwiesen und ist deshalb auchfür den Schulkontext von großem Interesse. Daher wurde mit einer von uns an denschulischen Kontext adaptierten Version der Kurzfassung des Multifactor LeadershipQuestionnaire der Führungsstil von 124 Schulleitern anhand rund 2.400 Lehrkräftenin einer Online-Erhebung untersucht. Die psychometrische Qualität des Fragebogens,die faktorielle Struktur sowie Zusammenhänge von Führungsstil und lehrerseitigenErfolgsindikatoren wurden überprüft. Die Faktorstruktur konnte nicht eindeutigrepliziert werden, aber es resultierten erwartungskonforme Zusammenhängemit Erfolgsfaktoren. Die Ergebnisse werden unter dem Fokus der Qualifi zierung vonSchulleitern diskutiert.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume3
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich141-167
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2011
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttp://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/126/110
StichwörterSchulleiter; Multifactor Leadership Questionnaire; Transformationale Führung

Autor*innen der Universität Münster

van Ophuysen, Stefanie
Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen)