Harazd B., van Ophuysen S.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedDurch die wachsende Gestaltungsautonomie an Schulen gewinnt ein Führungsstil,der organisationalen Wandel unterstützt, an Bedeutung. Der transformationaleFührungsstil hat sich als Prädiktor für verschiedene Indikatoren einer gelungenenPersonalführung (z.B. Zufriedenheit, Commitment) erwiesen und ist deshalb auchfür den Schulkontext von großem Interesse. Daher wurde mit einer von uns an denschulischen Kontext adaptierten Version der Kurzfassung des Multifactor LeadershipQuestionnaire der Führungsstil von 124 Schulleitern anhand rund 2.400 Lehrkräftenin einer Online-Erhebung untersucht. Die psychometrische Qualität des Fragebogens,die faktorielle Struktur sowie Zusammenhänge von Führungsstil und lehrerseitigenErfolgsindikatoren wurden überprüft. Die Faktorstruktur konnte nicht eindeutigrepliziert werden, aber es resultierten erwartungskonforme Zusammenhängemit Erfolgsfaktoren. Die Ergebnisse werden unter dem Fokus der Qualifi zierung vonSchulleitern diskutiert.
van Ophuysen, Stefanie | Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen) |