Hauptsache Gesellschaft. Westdeutsche Soziologie im Kontext schulischer politischer Bildung

Späte Katrin

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)

Zusammenfassung

Die Soziologie spielt heute als wissenschaftliche Disziplin in der weit verzweigten Theorielandschaft zur schulischen politischenBildung eine eher untergeordnete Rolle. Von einem "Stellenwertdilemma"  der Soziologie wird gesprochen, während sie gleichzeitig doch allgegenwärtig ist.Mit HIlfe eines diskursanalytsichen Verfahrens wird die wechselhafte Bedeutung der Soziologie in der Theoriegeschichte der Politikdidaktik rekonstruiert. Die Diskursanalyse deckt zum einen entscheidende Brüche bezüglich der Bedeutung von Soziologie in der Theoriegeschichte seit den 1950er Jahren auf, zeigt zum anderen allerdings die Unverzichtbarkeit soziologischen Denkens für eine der Kritik und Aufklärung verpflichtete politische Bildung.

Details zur Publikation

ErscheinungsortSchwalbach/Taunus
Titel der ReiheWissenschaft
Nr. in Reihe1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2005
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleUniversität Münster
Abschlussjahr2004
ISBN978-3-89974160-5
StichwörterPolitikdidaktik; politische Bildung; Soziologie; Frankfurter Schule; Geschlecht und politische Bildung; Lehrerausbildung; Didaktik der Sozialwissenschaften

Autor*innen der Universität Münster

Späte, Katrin
Institut für Soziologie (IfS)