Kompetenzorientiert Soziologie lehren

Späte Katrin

Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Wie Soziologie lehren? Lehrende an Hochschulen werden meist nicht systematisch darauf vorbereitet, ihr Forschungsgebiet zu unterrichten. Die AutorInnen analysieren die Bedingungen, unter denen die Lehre im Fachbereich Soziologie heute stattfindet, und gibt nützliche Tipps für die lernergerechte Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Der Druck auf WissenschaftlerInnen an Hochschulen steigt unablässig: Sie sollen nicht nur exzellent forschen, sondern auch exzellent lehren. Selten wird darauf hingewiesen, dass die Rahmenbedingungen für die Lehre äußerst schlecht sind: NachwuchswissenschaftlerInnen werden in der Regel nicht systematisch in die Lehre ihres Fachs eingeführt. In diesem Sammelband analysieren Promovierende die wichtigsten Kompetenzbereiche für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Soziologie: Modellierung soziologischer Bildungserwerbsprozesse, sozialkompetenter Umgang mit Studierenden, lernerbezogene didaktische Strategien, Lehrveranstaltungsmethoden u.a. Und sie tun dies typisch soziologisch: stetig beobachtend, was sie tun.

Details zur Publikation

VerlagVerlag Barbara Budrich
ErscheinungsortLeverkusen
Auflage1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2011
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3866493452
DOI10.2307/j.ctvhhhgj9
StichwörterHochschuldidaktik; Kompetenz; Kompetenzorientierung; Soziologie; soziale Ungleichheit; Wissenschaftsdidaktik; Wissenschaft; Lehre; Seminar

Herausgeber*innen der Universität Münster

Späte, Katrin
Institut für Soziologie (IfS)