Hauptsache Gesellschaft. Westdeutsche Soziologie im Kontext schulischer politischer Bildung

Späte Katrin

Fachbuch (Monographie) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Soziologie spielt heute als wissenschaftliche Disziplin in der weit verzweigten Theorielandschaft zur schulischen politischen Bildung eine eher untergeordnete Rolle. Von einem „Stellenwertdilemma“ der Soziologie wird gesprochen, während sie gleichzeitig doch allgegenwärtig ist. Mit Hilfe eines diskursanalytischen Verfahrens wird die wechselhafte Bedeutung der Soziologie in der Theoriegeschichte der Politikdidaktik rekonstruiert. Die Diskursanalyse deckt zum einen entscheidende Brüche bezüglich der Bedeutung von Soziologie in der Theoriegeschichte seit den 1950er Jahren auf, zeigt zum anderen allerdings die Unverzichtbarkeit soziologischen Denkens für eine der Kritik und Aufklärung verpflichtete politische Bildung.

Details zur Publikation

VerlagWochenschau Verlag
ErscheinungsortSchwalbach/Taunus
Auflage1
Titel der ReiheWissenschaft
Nr. in Reihe1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2005
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBNISBN 978-3-89974-160-5
Stichwörterpolitische Bildung; re-education; Diskursanalyse; Geschichte der schulischen politischen Bildung in Westdeutschland; Frankfurter Schule; Fachdidaktik Sozialwissenschaften; Didaktik der Soziologie; Lehramtsausbildung

Autor*innen der Universität Münster

Späte, Katrin
Institut für Soziologie (IfS)