„Fußballisierung“ im deutschen Fernsehen? Eine Untersuchung zum Wandel von Angebot und Nachfrage bei den wichtigsten Free TV-Sendern

Meier Henk Erik, Hagenah Jörg

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Fußball scheint eines der letzten großen „Lagerfeuer" einer zunehmend pluralisiertenGesellschaft zu sein. Verschiedentlich ist daher eine „Fußballisierung" des Mediensportsdiagnostiziert worden. Der vorliegende Beitrag untersucht diese These auf der Basis dervon der Arbeitsgemeinschaft Fernsehen erhobenen Fernsehdaten. Die Analyse machtdeutlich, dass das Sportangebot in allen vier klassischen Hauptprogrammen (Das Erste,ZDF, RTL, Sat.1) reduziert worden ist, aber eine relative Fußballkonzentrierung statt-gefunden hat. Daneben haben Sportinhalte für die einzelnen Sender ein sehr unter-schiedliches Gewicht. Fußballsendungen sind in geringerem Maße als das Gesamtpro-gramm einer Erosion der Zuschauermarktanteile ausgesetzt. Die Analyse der Nutzer-kontakte zeigt die überragende Bedeutung von Fußballgroßereignissen. Insgesamt wei-sen die Analysen auf einen veränderten Stellenwert von Sportangeboten im deutschenFreeTV-Markt hin, der die Sportverbände beunruhigen muss und weitere Anstrengun-gen zur Medialisierung erforderlich machen wird.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume64
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2016
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch

Autor*innen der Universität Münster

Meier, Henk Erik
Professur für Sozialwissenschaften des Sports (Prof. Meier)