Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Evidenzbasierte Entwicklung und Dissemination eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte

Rüther, Luis; Velling, Hanna; Schubert, Jan Christoph; Mehren, Rainer

Poster | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der kompetente Umgang mit Karten als zentrales Medium des Geographieunterrichts ist eine Basisqualifikation mit alltagspraktischer und fachlicher Bedeutung (Hemmer et al. 2010). Die digitale Herstellung von Karten ist durch das Web2.0 für vielfältige Akteur:innengruppen realisierbar (“Prosumer:innen”), was einerseits digitale Teilhabe, andererseits aber auch die Verbreitung spezifischer Perspektiven und Interessen ermöglicht. Ein kritisch-reflektierter Umgang mit digitalen Karten ist daher essenzieller Bestandteil digitaler Souveränität (Glasze 2009), den Geographielehrkräfte selbstreflexiv und fachspezifisch aufarbeiten müssen (Brüggemann & Frederking 2024). Diese Notwendigkeit wird im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes (DiSo-SGW - Kompetenzverbund lernen:digital) aufgegriffen, indem ein digitales, asynchrones Fortbildungskonzept in mehreren Zyklen entwickelt und evaluiert wird. Auf dem Poster werden die Fortbildung in Grundzügen sowie Einblicke in die Begleitforschung vorgestellt.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (02.10.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzPosterpräsentation: HGD-Symposium 2024, Karlsruhe, Deutschland
StichwörterDigitale Souveränität, Kartenkompetenz, Digitale Karten, Erkenntnistransfer, Lehrkräfteprofessionalisierung

Autor*innen der Universität Münster

Mehren, Rainer
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)
Rüther, Luis Paul
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)