Art des Projektes: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 28.08.2008 - 31.07.2011
In dem Forschungsvorhaben sollen (1.) die personenbezogenen Wirkungen des Sabbatjahres bei Lehrkräften auf (a) die berufliche Belastungswahrnehmung und (b) das arbeitsbezogene Verhalten und Erleben (Arbeitsengagement, personales Widerstandspotential (Resilienz) und Bewältigungsverhalten sowie (c) allgemeine und arbeitsbezogene Emotionen (Berufs- und Lebenszufriedenheit)) im Rahmen einer Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten unter Anwendung eines standardisierten, kombinierten Fragebogeninventars empirisch überprüft werden. Neben der empirischen Erfassung der Wirkung des Sabbatjahres für Lehrerinnen und Lehrer ist es des Weiteren das Ziel des beantragten Forschungsvorhabens, (2.) die Motive der Lehrkräfte, die die Sabbatical-Teilzeitregelungen nutzen, zu erfassen, (3.) Informationen zur Gestaltung der Freistellungsphase zu erheben und (4.) den in der bisherigen Diskussion und vereinzelten Forschung durchweg als kritisch charakterisierten Verlauf des Wiedereinstiegs in den Beruf aus der Perspektive der Sabbatical-Teilnehmer und in diesem Zusammenhang die Auswirkungen des Verlustes der Berufsroutine in der Freistellungsphase zu erfassen. Darüber hinaus sind Zusammenhänge zwischen den Motiven der Lehrkräfte, der Gestaltung der Freistellungsphase auf der einen und den berufsbezogenen Wahrnehmungen sowie arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensweisen auf der anderen Seite zu überprüfen. Erhebungsinstrumente/kombiniertes Fragebogeninventar: u.a. Fragebogeninventar zur Erfassung des arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebens (AVEM); Itemskala zur Beruflichen Belastung (BEL); Itemskala zum Gesundheitszustand; Itemskala zur Berufszufriedenheit.
Stichwörter: Sabbatjahr; Lehrerberuf; Burnout; Belastung und Beanspruchung