Mit dem Schuljahr 2008/09 wurde in den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen ein neuer Lehrplan für das Fach Mathematik eingeführt. Dieser versteht unter Mathema- tik mehr als nur das Ausrechnen von Aufgaben! Er fordert für zeitgemäßen Mathematikunterricht gleichermaßen die Schulung von Fähigkeiten wie Problemlösen, Argu- mentieren und Kooperieren. Um die Umsetzung des neuen Lehrplans in der Praxis zu unterstützen, wurde das interdisziplinäre Projekt „PIK AS – Mathematikunterricht weiter entwickeln“ ins Leben gerufen. Maßgeblich gefördert wird das Projekt von der Deutsche Telekom Stiftung und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |
Hübner, Carola | Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung |
Mitas, Olivia | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |