Fortsetzung und Weiterentwicklung des Projekts PIK AS zur Erhöhung von Nachhaltigkeit und Breitenentwicklung des Projekts zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen (PIK AS+)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.02.2012 - 31.01.2014 | 2. Förderperiode

Beschreibung

Mit dem Schuljahr 2008/09 wurde in den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen ein neuer Lehrplan für das Fach Mathematik eingeführt. Dieser versteht unter Mathema- tik mehr als nur das Ausrechnen von Aufgaben! Er fordert für zeitgemäßen Mathematikunterricht gleichermaßen die Schulung von Fähigkeiten wie Problemlösen, Argu- mentieren und Kooperieren. Um die Umsetzung des neuen Lehrplans in der Praxis zu unterstützen, wurde das interdisziplinäre Projekt „PIK AS – Mathematikunterricht weiter entwickeln“ ins Leben gerufen. Maßgeblich gefördert wird das Projekt von der Deutsche Telekom Stiftung und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

StichwörterMathematikunterricht
Webseite des Projektshttp://www.pikas.tu-dortmund.de
FörderkennzeichenFB-09-01
Mittelgeber / Förderformat
  • Deutsche Telekom Stiftung

Projektleitung der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Hübner, Carola
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung
Mitas, Olivia
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Technische Universität Dortmund (TU Dortmund)Deutschland