„Ausbrennen“, Geringschätzung und Überforderung als Berufsperspektiven angehender Lehrerinnen und Lehrer? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung, Bewertung und Wirkung des öffentlichen Lehrerbildes bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern.

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2007 - 01.12.2009

Beschreibung

Lehramtsstudierende nehmen selbst das verbreitete Negativimage ihres angestrebten Berufes durchaus wahr. So reagieren in einer international vergleichenden Studie 185 Studierende (Lehramt an Grund- und Hauptschule) aus Deutschland auf die Aussage, der Lehr­beruf habe in der Gesellschaft ein hohes Ansehen, zurückhaltend (M = 3,3 bei einer Skala von 1 bis 5). Fast die Hälfte der Befragten schätzte die Aussage mit dem neutralen Wert 3 ein, ein Drittel hielt die Aussage für eher nicht zutreffend (4) und 7% für völlig unzutreffend (5). Die in der Öffentlichkeit und den Medien gängigen Negativurteile über den Lehrberuf und das insgesamt geringe Ansehen der Berufsinhaber werden in den letzten Jahren zunehmend um das Bild der „ausgebrannten“ und kranken Lehrerschaft ergänzt, die in der Regel das reguläre Pensionierungsalter nicht erreicht. Ob und in welchem Maße das Bild des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit und vor allem auch die Berichterstattung zum Gesundheitszustand von Lehrpersonen Einfluss auf die individuellen Berufsperspektiven und das antizipierte Selbstbild haben, wird in diesem Forschungsprojekt mittels schriftlicher Befragung untersucht. Dabei sind die folgenden Fragen u.a. leitend für das Projekt: Wie gehen angehende Lehrerinnen und Lehrer mit den sich ihnen bietenden, wenig verheißungsvollen Perspektiven um? Welches Bild haben sie von ihrer künftigen Berufstätigkeit und welchen Einfluss haben dabei Medien und Öffentlichkeit? Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem negativen bzw. ambivalenten Bild der Lehrer in der Öffentlichkeit für diejenigen, die diesen Beruf (trotzdem) anstreben. Welche Folgen können für die Berufsperspektiven und das antizipierte Selbstbild der Lehramtskandidaten ausgemacht werden? Entsprechend beziehen sich die Subskalen des verwendeten Fragebogens auf die folgenden Bereiche: Ansehen Lehrerberuf – eigene Einschätzung; Berufsprestigeskala; Urteile, die für das öffentliche Lehrerbild zutreffen; Anerkennung im zukünftigen Beruf; Lehrerbild im Studium; Einfluss des öffentlichen Lehrerbildes auf das antizipierte Berufsbild.

Stichwörter: Lehrberuf; Lehrerbild; Geringschätzung; Überforderung; Wahrnehmung