Seit dem Schuljahr 2004/05 beteiligen sich in Nordrhein Westfalen 30 Schulen aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Düsseldorf am Modellprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)". Zwar gibt es Ergebnisse aus der Evaluation des SINUS-Bundesprogramms (Prenzel et al. in Vorb.), zur Weiterführung der SINUS -Ideen in den Nordrhein-Westfälischen Grundschulen seit dem Jahr 2004 liegen bislang jedoch keine qualitativen Analysen vor. Ziel der hier vorgelegten Studie ist eine qualitative und fallbezogene empirische Annäherung an den Prozess der Unterrichtsentwicklung und die innerschulischen Effekte über möglichst anschauliche und authentische Aussagen von beteiligten Schulleitungen, SINUS-Koordinatoren und Lehrkräften. Betrachtet werden die Erfahrungen mit SINUS Tranfer in drei Grundschulen.
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |