MOTED - Modernising Teacher Education in a European Perspective

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit an der Universität Münster11.02.2010 - 10.02.2012

Beschreibung

Ziel des Projektes ist es, eine größere Vereinbarkeit der Lehrerbildung in Europa zu erreichen, um u.a. die Mobilität und die Anerkennung von Abschlüssen zu gewährleisten und interkulturelle Bildung als Querschnittaufgabe zu verankern. In dieser Perspektive werden inhaltliche und strukturelle Bausteine für eine „Lehrerbildung in europäischer Perspektive“ entwickelt und erprobt, die in die nationalen Curricula implementiert oder in Form von kurzzeitigen Angeboten (z.B. Summer Schools) zusätzlich angeboten werden können. Dabei sollen die je spezifischen Entwicklungsperspektiven der beteiligten Länder berücksichtigt werden. Die Arbeit soll sich auf fünf Schwerpunkte konzentrieren, die aus der Sicht und unter Berücksichtigung der fachlichen Kompetenz der Beteiligten für die Entwicklung einer europäischen Dimension in der Lehrerbildung relevant sind: „(1.) Educational science in teacher education in a multicultural Europe; (2.) Foreign language teacher education and linguistic diversity in Europe; (3.) New media and possibilities for transnational cooperation; (4.) Intercultural learning as a horizontal task; (5.) Economic key qualifications in teacher education.”

StichwörterLehrerbildung
Webseite des Projektshttp://web.lecee.eu/
Mittelgeber / Förderformat
  • EU - TEMPUS (TEMPUS)

Projektleitung der Universität Münster

Helmchen, Jürgen
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Antragsteller*innen der Universität Münster

Helmchen, Jürgen
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität ZagrebKroatien

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität ZagrebKroatien