Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt. Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster (DiSo-SGW)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.06.2023 - 31.12.2025

Beschreibung

DiSo-SGW zielt auf die forschungsbasierte und evidenzorientierte Weiterentwicklung, Evaluation und Optimierung prototypischer Ansätze zur fachspezifischen, diversitätssensiblen und digitalitätsbezogenen För­­derung und Vertiefung des Professionswissens von Lehrkräften in der digitalen Welt mit sprachlichem, gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichem Fokus. Dies schließt die nachhaltige Implementation der entstehenden innovativen und empirisch überprüften Förderansätze, Lehrkonzepte, Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien zum digitalen Lehren und Lernen in das Bildungssystem ein. Ba­sis ist eine auf Verstetigung angelegte Vernetzung und Kooperation von Bildungsforschung, -praxis und -administration. Damit ist eine Verbundstruktur avisiert, die in das „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Un­terrichten in Schule und Weiterbildung“ des Bundes integriert werden soll. Dabei wird auf umfangreiche Vorarbeiten im Rahmen von QLB, BMBF-, NBR-, DFG- und anderen Drittmittel-Projekten von Universitäten in Bayern und im Bundesgebiet angeknüpft. Die hier entstandenen und erfolgreich evaluierten Konzeptionen, Ansätze und Transfer-Strukturen werden in DiSo-SGW zum forschungsbasierten Aufbau und zur Vertiefung allgemeiner und fachbezogener digitaler Kompetenzen, Dispositionen und Haltungen von Lehrkräften genutzt. Im Sinne des DPACK-Ansatzes (Döbeli-Honegger, 2021) wird mit der digitalen Souveränität (Blossfeld et al., 2018) dabei ein Theorierahmen appliziert, der die Ebene anwendungsorientierter digitaler Kompetenzen mit dem Aufbau reflexiver Haltungen gegenüber Chancen und Risiken digitaler Medien verbindet. In einer innovativen Vernetzungsstruktur erfolgt Transfer projektintern und projektextern. Der projektinterne Transfer verbindet Wissenschaft, Forschung und Praxis in Form kollegial zusammenarbeitender Fachteams von Akteur:innen aus Universitäten und Universitätsschulen, Studienseminaren (2. Phase), Landesinstituten bzw. Fort- und Weiterbildungseinrichtungen aller Schularten (3. Pha­se). Insgesamt 9 fachspezifische Entwicklungs-, Forschungs- und Transfer-Gruppen (EFT A) mit sprach-, gesellschafts- bzw. wirtschaftsbezogenem Fokus erarbeiten und erforschen in über­regionalen Verbünden aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam mit ihrem jeweiligen fachlichen Schwerpunkt digitale und hybride Formate und Instrumente der Lehrkräftefortbildung für die Primar- und Sekundarstufen. Diese werden auf Basis des Design-Based-Research-Ansatzes (DBR) im Mixed-Methods-Format in mehreren Erprobungs- und Feedback-Runden in Kooperation mit pädagogisch-psychologischen und digital-technologischen Expert:innen (EFT B und C) empirisch untersucht und optimiert. Der projektexterne Transfer dieser auf Basis eines iterativen Entwicklungs-, Erprobungs- und Optimierungs­konzepts entstandenen forschungsbasierten Fortbildungsmodule erfolgt durch die pha­senübergreifende Dissemination und Implementation über die bayern- und bundesweit eingebundenen Fortbildungsinstitute im gesamten Bundesgebiet. Anvisiert wird zudem der Aufbau eines projektspezifischen Webportals, in dem alle Teilprojekte barrierefreie enthalten sind, wodurch auch für Studienseminare eine nachhaltige bundesweite Zugänglichkeit der DiSo-SGW-Angebote sichergestellt werden soll.

StichwörterLehrerbildung; Lehrerinnenbildung; Didaktik; Digitalisierung; Digitale Welt; Digitale Transformation
Förderkennzeichen01JA23S01K
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Mehren, Rainer
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Mehren, Rainer
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Rüther, Luis Paul
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Georg-August-Universität GöttingenDeutschland
  • Eberhard Karls Universität Tübingen (EKUT)Deutschland
  • Universität zu Köln (UzK)Deutschland
  • Universität HamburgDeutschland
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)Deutschland
  • Otto-Friedrich-Universität BambergDeutschland
  • Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)Deutschland
  • Technische Universität Chemnitz (TU Chemnitz)Deutschland
  • Julius-Maximilians Universität Würzburg (JMU)Deutschland
  • Universität Regensburg (UR)Deutschland
  • Universität Bremen (U BREMEN)Deutschland
  • Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi)Deutschland

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Otto-Friedrich-Universität BambergDeutschland