Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.09.2017

Beschreibung

Ziel des Projekts ist eine langfristige Erforschung der Zusammenhänge und Interdependenzen in der Entwicklung von motorischer Kompetenz, der physischen Fitness, des physischen Selbstkonzepts und der Kognition. Das Projekt fokussiert explizit auf Schülerinnen und Schüler mit sozialen, psychischen oder motorischen Auffälligkeiten und/oder Problemen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Eylarduswerk und der Eylardus-Schule in Bad Bentheim, Niedersachsen, durchgeführt. Das Eylarduswerk ist ein dezentraler Jugendhilfeverbund, in dem Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen und mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen (ADHS, FAS, emotionale und soziale Verhaltensauffälligkeiten) beherbergt sind. In diesem Verbund ist die Eylardus-Schule, eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung, integriert, auf die sowohl Kinder gehen können, die in den Wohnheimen des Eylarduswerkes untergebracht sind, als auch Kinder, die nicht dort beherbergt sind. Eine Pilotphase des Projekts wurde im September 2017 erfolgreich beendet. Ziel ist eine langfristige Begleitung der Schülerinnen und Schüler in enger Zusammenarbeit mit dem Eylarduswerk und der Eylardusschule über mehrere Jahre, sodass nachhaltig und ganzzeitlich verschiedene Entwicklungsphasen im Sinne einer Kohorten-Panel-Designs begleitet werden können. Es ist zu diesem Zweck geplant, einmal im Schuljahr mit einem großen Testteam, das aus Studierenden der WWU besteht, die verschiedenen Tests durchzuführen. Die Testhelfer werden im Vorfeld durch Seminare und Fortbildungen aus- und fortgebildet, sodass eine optimale Verknüpfung von Forschung und Lehre stattfindet.

Stichwörter: Motorik; Kognition; Selbstkonzept; Gesundheit; Sportunterricht; Inklusion