Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundforschungsprojekt zielt darauf ab, die Auswirkungen der Coronakrise auf Teilhabe- und Entwicklungsbedingungen sowie Bildungsbenachteiligungen von Jugendlichen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen sowohl aus der Sicht der Heranwachsenden selbst als auch der Fachkräfte der Jugendhilfe systematisch zu rekonstruieren. Es schließt damit eine zentrale Forschungslücke im Hinblick auf entstandene Bildungsbeeinträchtigungen und die institutionelle Förderung sozialer Teilhabe dieser Zielgruppe im Kontext pandemiebedingter Krisen. Das Projekt umfasst im ersten Schritt eine wissenschaftliche Datenerhebung. Im qualitativen Teil der Studie (JuPa Quali) werden 40 Jugendliche, die in stationären Erziehungshilfen (Pflegefamilien, Erziehungsstellen und Heimeinrichtungen) die Corona-Pandemie erlebt haben, interviewt. Der quantitative Teil der Studie (JuPa Quanti) beinhaltet eine Befragung von Fachkräften mithilfe eines online survey.
Equit, Claudia | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe (Prof. Equit) |
Equit, Claudia | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe (Prof. Equit) |
Thomas, Elisabeth Kerstin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe (Prof. Equit) |