Akademische Ausbildung | |
seit 2015 | Promovendin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitstitel: Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerausbildung am Beispiel der Erziehungswissenschaftlichen Lehr-und Forschungswerkstatt (ELF) |
2011 - 2013 | Zertifikat lehren.lernen der Erziehungswissenschaftlichen Lehr-und Forschungswerkstatt des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster |
2010 - 2013 | Studium Master of Arts Erziehungswissenschaft an der Universität Münster |
2007 - 2010 | Studium Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft an der Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 06/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleitung der Erziehungswissenschaftlichen Lehr-und Forschungswerkstatt (ELF) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster |
seit 2012 | Leitung von Weiterbildungen in verschiedenen Bildungseinrichtungen |
10/2013 - 05/2016 | LfBA und Leitung der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster |
2014 - 2015 | Lehr- und Werkaufträge am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Dresden |
2012 - 2013 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster |
2008 - 2012 | Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2018 | Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung |
seit 2016 | Mitglied im Netzwerk Peer Learning an Hochschulen |
seit 10/2015 | Assoziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Grabosch, A., Bennewitz, H. (2018) In: Stroot, T., Westphal, P., (Hrsg.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung und Entwicklung an Hochschulen. Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Bennewitz, H., Grabosch, A. (2018) In: Leonhard, T., Košinár, J., Reintjes, C. (Hrsg.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2018) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2017) In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Bennewitz, H., Grabosch, A. (2017) In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2017(Sonderheft) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
„Manchmal musste ich einfach ausbrechen“ – Professionalisierungsprozesse aus Sicht Studierender Grabosch, Anna; Bennewitz, Hedda. (08.09.2017) Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, FHNW Solothurn Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Studienwerkstätten als außerordentliche Lernräume in der Hochschule?! Grabosch, Anna (10.05.2017) Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Im Fokus: Sekundarstufe 1 in Lehre und Forschung" im Sommersemester 2017,…, Universität Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Individuelle Lernwege gestalten - Peer Learning in der universitären Lehrerbildung Grabosch, Anna; Bennewitz, Hedda (10.03.2017) Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Jahrestagung der…, Pädagogische Hochschule Heidelberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerbildung anhand des Beispiels der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und… Grabosch, Anna (07.03.2017) 2. internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" - Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen…, Ruhr-Universität Bochum Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerbildung anhand des Beispiels der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und… Grabosch, Anna; van Ophuysen, Stefanie (26.09.2016) Siegener Sommerakademie , Universität Siegen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Handlungskompetenz und Deutungsmuster – Empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer_innenbildung Promovend*in: Grabosch, Anna | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Bennewitz, Hedda (Uni Kassel) Zeitraum: bis 11.07.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |