Anna Grabosch, M.A.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung
  • Kompetenzerwerb in der Lehrer*innenbildung
  • Peer Learning und Peer Coaching
  • Qualitative Forschungsmethoden

Akademische Ausbildung

seit 2015Promovendin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitstitel: Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerausbildung am Beispiel der Erziehungswissenschaftlichen Lehr-und Forschungswerkstatt (ELF)
2011 - 2013Zertifikat lehren.lernen der Erziehungswissenschaftlichen Lehr-und Forschungswerkstatt des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
2010 - 2013Studium Master of Arts Erziehungswissenschaft an der Universität Münster
2007 - 2010Studium Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft an der Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 06/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleitung der Erziehungswissenschaftlichen Lehr-und Forschungswerkstatt (ELF) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
seit 2012Leitung von Weiterbildungen in verschiedenen Bildungseinrichtungen
10/2013 - 05/2016LfBA und Leitung der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
2014 - 2015Lehr- und Werkaufträge am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Dresden
2012 - 2013Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
2008 - 2012Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2018Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung
seit 2016Mitglied im Netzwerk Peer Learning an Hochschulen
seit 10/2015Assoziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Grabosch, A., Bennewitz, H. (2018)
In: Stroot, T., Westphal, P., (Hrsg.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung und Entwicklung an Hochschulen. Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bennewitz, H., Grabosch, A. (2018)
In: Leonhard, T., Košinár, J., Reintjes, C. (Hrsg.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2018)
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2017)
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Bennewitz, H., Grabosch, A. (2017)
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2017(Sonderheft)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

„Manchmal musste ich einfach ausbrechen“ – Professionalisierungsprozesse aus Sicht Studierender
Grabosch, Anna; Bennewitz, Hedda. (08.09.2017)
Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, FHNW Solothurn
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Studienwerkstätten als außerordentliche Lernräume in der Hochschule?!
Grabosch, Anna (10.05.2017)
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Im Fokus: Sekundarstufe 1 in Lehre und Forschung" im Sommersemester 2017,…, Universität Kassel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Individuelle Lernwege gestalten - Peer Learning in der universitären Lehrerbildung
Grabosch, Anna; Bennewitz, Hedda (10.03.2017)
Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Jahrestagung der…, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerbildung anhand des Beispiels der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und…
Grabosch, Anna (07.03.2017)
2. internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" - Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen…, Ruhr-Universität Bochum
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerbildung anhand des Beispiels der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und…
Grabosch, Anna; van Ophuysen, Stefanie (26.09.2016)
Siegener Sommerakademie , Universität Siegen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Handlungskompetenz und Deutungsmuster – Empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer_innenbildung
Promovend*in: Grabosch, Anna | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Bennewitz, Hedda (Uni Kassel)
Zeitraum: bis 11.07.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster