Akademische Ausbildung | |
10/2012 - 09/2015 | Promotionsstipendium des DFG-Graduiertenkollegs 1712/1 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt". |
10/2006 - 09/2012 | Studium der Psychologie an der WWU Münster [Thema der Diplomarbeit: Wissensillusionen: Kann eine Internetrecherche zu einer Verringerung der Illusion of Explanatory Depth beitragen oder fördert sie Sense of Understanding?] |
Berufliche Stationen | |
seit 03/2017 | Akademische Rätin a. Z. in der AE von Prof. Dr. Regina Jucks, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Universität Münster |
10/2015 - 02/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Rainer Bromme (Pädagogische Psychologie) an der WWU Münster |
07/2016 - 09/2016 | Vertretung der Koordination des DFG geförderten Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit - Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz" |
10/2012 - 09/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stipendiatin des Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" |
11/2011 - 07/2012 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitseinheit Arbeitseinheit von Prof. Dr. Rainer Bromme (Pädagogische Psychologie) an der WWU Münster |
02/2009 - 07/2011 | Studentische Hilfkraft in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Fred Rist (Klinische Psychologie) an der WWU Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2016 | DGPs - Deutsche Gesellschaft für Psychologie |
seit 2015 | PCST - Network for the Public Communication of Science and Technology |
seit 2013 | EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction |
Hendriks F, Distel B, Engelke K. M., Westmattelmann D, Wintterlin F (2021) In: Blöbaum B (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. Münster: Springer VDI Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Janssen, I., Hendriks, F. & Jucks, R. (2021) In: Journal of Language and Social Psychology, 40 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Janssen, I., Hendriks, F. & Jucks, R. (2021) In: Journal of Language and Social Psychology, 40(5-6) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hendriks F, Kienhues D, Bromme R (2020) In: Public Understanding of Science, 00 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hendriks, F., & Jucks, R. (2020) In: Media and Communication, 2020 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.03.2017 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster |
Strategies in Dealing with Science-Based Information Kienhues, D.; Hendriks, F.; Jucks, R.; Bromme, R. (15.08.2019) 18th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany. Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Scientists’ views on their own engagement in science communication and outreach activities Hendriks, F., Niederhoff, D., Kienhues, D., Bromme, R. (02.05.2018) Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference, , Dunedin, New Zealand Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Scientists’ views on their own engagement in science communication and outreach activities Hendriks, Frederike; Niederhoff, Doris; Kienhues, Dorothe; Bromme, Rainer (06.04.2018) Paper presented at the 15th Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference, Dunedin, New Zealand Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Der Einfluss von Kommunikationsstil und Voreinstellung auf die Verarbeitung widersprüchlicher Befunde in Expertendiskussionen Mayweg-Paus, E., F. Hendriks & Jucks, R., (15.02.2018) 6.Tagung der GEBF, Basel Schweiz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Maslovaty Foundation Award 2015 for the best EARLI SIG 13 Young Researcher's Paper Presentation "The effect of ethical concerns on source evaluation and argumentation about a socio-scientific issue". Paper presented at the EARLI 2015 conference in Cyprus. Verliehen von: Maslovaty Foundation Verliehen an: Hendriks, F., Kienhues, D., Bromme R. Bekannt gegeben am: 26.08.2015 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2015 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |
“Who Said What, and Why?” – How Laypeople Infer the Epistemic Trustworthiness of Experts Promovend*in: Hendriks, Friederike | Betreuer*innen: Bromme, Rainer; Blöbaum, Bernd; Kienhues, Dorothe; Internationaler Mentor: Prof. Paul L. Harris (Harvard University, USA) Zeitraum: 01.10.2012 - 18.03.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |