Akademische Ausbildung | |
seit 2019 | Referendariat Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster |
2016 - 2019 | Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2014 - 2016 | Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Erstes Staatsexamen Lehramt Sek I/II, Mathematik und Physik |
2011 - 2014 | Studium im Bachelor of Science Mathematik und Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2004 - 2011 | Allgemeine Hochschulreife am Hümmling-Gymnasium in Sögel |
Berufliche Stationen | |
seit 06/2020 | Koordinator im Projekt "Dealing with Diversity. Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center" der QLb an der WWU Münster |
2016 - 2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Siller, H.-S.; Greefrath, G.; Wess, R.; Klock, H. (2023) In: Greefrath G; Carreira S; Stillman G. (Hrsg.), Advancing and Consolidating Mathematical Modelling: Research from ICME-14. Cham: Springer International Publishing. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Greefrath G, Siller HS, Klock H, Wess R (2022) In: Educational Studies in Mathematics, 109(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Kürten, R.; Quarder, J.; Wess R.; Greefrath, G. (2022) In: Harsch, N.; Jungwirth M.; Stein, M.; Noltensmeier Y.; Wellenberg N. (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael (2022) In: Proceedings of the Singapore National Academy of Science, 16(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Wess R, Klock H, Greefrath G, Siller H (2021) In: Zimmermann M, Paravicini W, Schnieder J (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017…. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.06.2019 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik (Learning Center) Laufzeit: 01.10.2014 - 31.12.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Pre-service secondary teachers’ pedagogical content knowledge for the teaching of mathematical modelling Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Klock, Heiner; Wess, Raphael (21.09.2021) Online Meeting of ICTMA Community, University of Würzburg, Germany (online) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Prospective Teachers Self–efficacy for Teaching Mathematical Modelling Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael; Klock, Heiner (13.07.2021) 14th International Congress on Mathematical Education, Shanghai, China (online) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden zum Lehren mathematischen
Modellierens Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Klock, Heiner; Wess, Raphael (30.04.2021) Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, online Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung professioneller Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens Wess, Raphael (29.10.2019) Oberseminar Didaktik der Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Measuring Professional Competences for the Teaching of Mathematical Modelling Wess, Raphael; Klock, Heiner; Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (24.07.2019) The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, University of Hong Kong, Hong Kong Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz. Promovend*in: Wess, Raphael | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan Zeitraum: bis 03.02.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |