Akademische Ausbildung | |
2021 - 2024 | Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Münster (abgeschlossen am: 19.02.2024) |
2018 - 2020 | Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Sport, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Minden; Gymnasium der Stadt Rahden |
2015 - 2018 | Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Sport an der Universität Münster |
2011 - 2015 | Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schukajlow am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster |
2021 - 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Greefrath am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster |
2020 - 2021 | Lehrer für Mathematik und Sport am Gymnasium der Stadt Rahden |
Quarder, J.; Greefrath, G. (2024) In: Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Gerber, S.; Quarder, J.; Greefrath, G.; Siller, H.-S. (2024) In: Siller, H.-S.; Geiger, V.; Kaiser, G. (Hrsg.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times. Cham: Springer Spektrum. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Quarder, J. (2024) Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) | |
Wiehe, K.; Quarder, J. (2024) In: miami Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung | |
Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (2023) In: Meier, M.; Greefrath, G.; Hammann, M.; Wodzinski, R.; Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: seit 01.04.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Modellierungsleistung und Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy 2024 (19.10.2024) Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik, Lüneburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Pedagogical Content Knowledge about Digital-Based Simulation and Modelling Tasks - Empirical Analysis of the Promotion of Pre-Service Teachers Gerber, S.; Quarder, J.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (12.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education , Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben
Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy (21.03.2024) Frühjahrestagung des GDM-Arbeitskreises Affekt, Motivation und Beliefs, Potsdam Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor Kürten, R.; Quarder, J. (08.03.2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Theory-related pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools - empirical analysis of the promotion of… Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (11.07.2023) 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Budapest Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars Promovend*in: Quarder, Jascha | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan Zeitraum: 01.02.2021 - 19.02.2024 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |