Dr. Jascha Quarder

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)

Curriculum Vitae (CV)

  • Mathematisches Modellieren
  • Digitale Werkzeuge
  • Affektiv-motivationale Kompetenzaspekte

Akademische Ausbildung

2021 - 2024Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Münster (abgeschlossen am: 19.02.2024)
2018 - 2020Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Sport, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Minden; Gymnasium der Stadt Rahden
2015 - 2018Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Sport an der Universität Münster
2011 - 2015Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schukajlow am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster
2021 - 2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Greefrath am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster
2020 - 2021Lehrer für Mathematik und Sport am Gymnasium der Stadt Rahden

Publikationen

Quarder, J.; Greefrath, G. (2024)
In: Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gerber, S.; Quarder, J.; Greefrath, G.; Siller, H.-S. (2024)
In: Siller, H.-S.; Geiger, V.; Kaiser, G. (Hrsg.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times. Cham: Springer Spektrum.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Quarder, J. (2024)
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
Wiehe, K.; Quarder, J. (2024)
In: miami
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung
Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (2023)
In: Meier, M.; Greefrath, G.; Hammann, M.; Wodzinski, R.; Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.04.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Modellierungsleistung und Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben
Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy 2024 (19.10.2024)
Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik, Lüneburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Pedagogical Content Knowledge about Digital-Based Simulation and Modelling Tasks - Empirical Analysis of the Promotion of Pre-Service Teachers
Gerber, S.; Quarder, J.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (12.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education , Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben
Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy (21.03.2024)
Frühjahrestagung des GDM-Arbeitskreises Affekt, Motivation und Beliefs, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor
Kürten, R.; Quarder, J. (08.03.2024)
57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Theory-related pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools - empirical analysis of the promotion of…
Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (11.07.2023)
13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Budapest
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars
Promovend*in: Quarder, Jascha | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan
Zeitraum: 01.02.2021 - 19.02.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster