Dr. Nina Berlinger

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (IgimB) (GIMB)

Curriculum Vitae (CV)

  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Mathematische Begabungen im Grundschulalter

Publikationen

Benölken, R.; Dexel, T.; Berlinger, N. (2019)
In: Veber, M.; Benölken, R.; Pfitzner, R. (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Benölken, R.; Veber, M.; Berlinger, N. (2019)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Benölken, R.; Veber, M.; Berlinger, N. (2018)
In: MNU Journal, .
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Berlinger, N.; Brüning, A. (2018)
In: ÖZBF (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Berlinger, N.; Brüning, A. (2018)
In: ÖZBF (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 12.11.2006
Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Aufgabenformate in Talentdomänen – Erkennen und Fördern von mathematischer Begabung
Berlinger, N. (19.06.2020)
ECHA Blockseminar, Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Inklusiver Mathematikunterricht – Grundlegende Ideen und didaktische Ansätze
Berlinger, N.; Benölken, R. (17.06.2017)
Nachbereitungsseminars der GHRPraxisphase , Universität Hildesheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder
Berlinger, N.; Dexel, T. (13.05.2017)
"Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung
Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (28.09.2016)
25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung
Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (20.09.2016)
AEPF 2016, Rostock, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen
Promovend*in: Berlinger, Nina | Betreuer*innen: Käpnick, Friedhelm; Fischer, Christian
Zeitraum: bis 11.03.2015
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster