Akademische Ausbildung | |
2003 - 2006 | Promotion; Dissertationsthema: Effekte des sozialen Bezugsrahmens auf schulische Selbstkonzepte in der Grundschule |
1992 - 1994 | Lehramtsanwärter (Landkreis Neustadt/Waldnaab); Abschluss: Zweites Staatsexamen |
1989 - 1992 | Studium für das Lehramt Grundschulen (Universität Regensburg); Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Berufliche Stationen | |
seit 06/2012 | Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Grundschule an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 05/2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt KOMPASS (Teilbeurlaubung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I/Allgemeine Erziehungswissenschaft I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
09/2011 - 05/2012 | Lehrer in Mittelfranken/Bayern |
2007 - 2011 | Abgeordnete Lehrkraft (Teilabordnung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt KOMPASS (Teilbeurlaubung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I/Allgemeine Erziehungswissenschaft I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2006 - 2007 | Abgeordnete Lehrkraft (Teilabordnung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
1994 - 2007 | Lehrer in Oberbayern und Mittelfranken/Bayern |
2003 - 2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Dazu Teilbeurlaubung (50%) vom Schuldienst |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
Mitglied der AERA, American Educational Research Association | |
Mitglied der EERA, European Educational Research Association | |
Mitglied der AEPF, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung | |
Mitglied der DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | |
seit 2019 | Gutachtertätigkeit für das Journal „Learning and Instruction“ |
seit 2018 | Mitglied der EJEA, European Japan Experts Association |
seit 11/2017 | Fachvertreter beim Projekt „Online Self-Assessment für Interessierte an den Lehramtsstudiengängen der WWU Münster" |
seit 10/2017 | Kooperative Leitung der Fachgruppe Bildungswissenschaften für das Praxissemester der WWU |
seit 05/2017 | Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Grundschule des ZfL (Zentrum für Lehrerbildung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 02/2017 | Mitglied im Faculty Club für Vernetzung in der Lehrerbildung des ZfL |
seit 2015 | Mitarbeit im Teilprojekt „Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der WWU Münster |
seit 10/2014 | Modulbeauftragter der Bildungswissenschaften für das Praxissemester an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 07/2014 | Gutachtertätigkeit für das Journal Educational Psychology |
seit 10/2013 | Mitarbeit in der Berufungskommission zur Besetzung einer W2-Professur für Elementarbildung/Pädagogik der frühen Kindheit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 05/2013 | Mitglied des Fachbereichswahlausschusses Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 05/2013 | Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 04/2013 | Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Grundschulforschung |
seit 02/2013 | Mitarbeit in der Fachgruppe Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 07/2012 | Mitarbeit in der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2020 | Gutachtertätigkeit für das Journal „Learning and Individual Differences” |
2015 | Mitarbeit in der Untergruppe Änderungsordnungen der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2015 | Organisation eines „Workshop Grundschulforschung“ der AE Grundschulpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2012 - 10/2015 | Mitarbeit in der Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2014 | Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft zur Reakkreditierung des Ein-Fach-BA und des Master of Arts (Profil Elementarbildung/Pädagogik der frühen Kindheit) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2014 | Mitarbeit in der Berufungskommission zur Besetzung einer W1-Professur für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 2012 | Gutachtertätigkeit für das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund |
08/2012 | Gutachtertätigkeit für die Abteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung der Autonomen Provinz Bozen, Südtirol, Italien |
10/2007 - 05/2012 | Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Modularisierung“, Universität Erlangen-Nürnberg |
2010 - 2011 | Mitarbeit bei den Tagungen der bayerischen Universitätspädagogen |
11/2010 | Mitarbeit beim 7. Forum Kommunaler Schulpsychologie „Stabil und belastbar. Gesunde psychische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern fördern“, Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg |
12/2009 | Mitarbeit im Expertengremium „Bildungsoffensive“ der Stadt Erlangen |
10/2009 | Mitarbeit bei der Initialtagung zum Projekt KOMPASS, Wildbad Kreuth |
04/2007 | Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Migration und Bildung“, Universität Erlangen-Nürnberg |
04/2007 | Mitarbeit bei der Durchführung des Qualitätsmonitorings für nationale Bildungsstandard-Aufgaben |
04/2006 - 05/2006 | Mitarbeit bei der Durchführung des PISA-E-Qualitätsmonitorings in Bayern und Thüringen: Begutachtung der Testsitzungen hinsichtlich ihrer „Reibungslosigkeit“ |
01/2006 | Mitarbeit an der Entwicklung von nationalen Bildungsstandard-Aufgaben für die Grundschule in den Fächern Mathematik und Deutsch (initiiert durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin: Einschätzung der Aufgabenschwierigkeit und der Bearbeitungsdauer |
2004 | Organisations- und Moderationstätigkeit bei der 65. Tagung der AEPF, Universität Erlangen-Nürnberg |
Rufe auf eine Professur | |
2013 | Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (W3) , Pädagogische Hochschule Weingarten (abgelehnt) |
Fehrmann, R; Zeinz, H (2024) In: Aktionstag Begabung, Münster, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024) In: Brandt, B. & Bröll, L. (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule IV. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024) In: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (2024) In: Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (2024) In: Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten. Grundschulpädagogische und sachunterrichtsdidaktische Rahmungen und Positionen. Fachtagung Sachunterricht., Osnabrück, Deutschland. Art der Publikation: Poster |
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2025 Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Laufzeit: seit 01.01.2020 Gefördert durch: Universitätsgesellschaft Münster e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 12.08.2013 - 31.10.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Demokratiebildung aus Lehrer:innenperspektive- eine empirische Untersuchung an Grundschulen Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (01.10.2024) 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des…, Saarbrücken Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Die Rolle der Lehrer*innen für die Gestaltung von diversitätssensiblen Bildungsumgebungen. Silberg, Anna-Elisabeth; Zeinz, Horst (20.09.2024) 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Demokratiebildung an Grundschulen- eine empirische Untersuchung Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (20.09.2024) 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Demokratische Werthaltungen und Unterrichtspraktiken von Lehrer:innen im Kontext schulischer Werteerziehung- eine empirische Erhebung an Grundschulen in NRW Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (22.02.2024) 10. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen, Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz… Promovend*in: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Betreuer*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Gutachter*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner Zeitraum: 01.09.2019 - 10.10.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Tiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule. Eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an… Promovend*in: Kaul, Magdalena | Betreuer*innen: Zeinz, Horst Zeitraum: 01.01.2016 - 23.01.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse Promovend*in: Streffer, Henrik | Betreuer*innen: Zeinz, Horst; Hanke, Petra; Hein, Anna Katharina Zeitraum: 01.10.2014 - 30.07.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf… Promovend*in: Kopmann, Henrike | Betreuer*innen: Zeinz, Horst; Fischer, Christian Zeitraum: 01.03.2013 - 29.12.2017 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt… Promovend*in: Rott, David | Betreuer*innen: Fischer, Christian; Zeinz, Horst Zeitraum: 01.05.2010 - 08.12.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |