Professor Dr. Horst Zeinz

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
  • Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)

Curriculum Vitae (CV)

  • Empirische (Grund-)schulforschung: Optimierung von Lehr-/Lernprozessen
  • Professionalisierung von Lehrkräften und Pädagogische Begleitforschung (Schulentwicklung)

Akademische Ausbildung

2003 - 2006Promotion; Dissertationsthema: Effekte des sozialen Bezugsrahmens auf schulische Selbstkonzepte in der Grundschule
1992 - 1994Lehramtsanwärter (Landkreis Neustadt/Waldnaab); Abschluss: Zweites Staatsexamen
1989 - 1992Studium für das Lehramt Grundschulen (Universität Regensburg); Abschluss: Erstes Staatsexamen

Berufliche Stationen

seit 06/2012Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Grundschule an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 - 05/2012Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt KOMPASS (Teilbeurlaubung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I/Allgemeine Erziehungswissenschaft I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09/2011 - 05/2012Lehrer in Mittelfranken/Bayern
2007 - 2011Abgeordnete Lehrkraft (Teilabordnung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt KOMPASS (Teilbeurlaubung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I/Allgemeine Erziehungswissenschaft I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2006 - 2007Abgeordnete Lehrkraft (Teilabordnung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1994 - 2007Lehrer in Oberbayern und Mittelfranken/Bayern
2003 - 2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Dazu Teilbeurlaubung (50%) vom Schuldienst

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied der AERA, American Educational Research Association
Mitglied der EERA, European Educational Research Association
Mitglied der AEPF, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
Mitglied der DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
seit 2019Gutachtertätigkeit für das Journal „Learning and Instruction“
seit 2018Mitglied der EJEA, European Japan Experts Association
seit 11/2017Fachvertreter beim Projekt „Online Self-Assessment für Interessierte an den Lehramtsstudiengängen der WWU Münster"
seit 10/2017Kooperative Leitung der Fachgruppe Bildungswissenschaften für das Praxissemester der WWU
seit 05/2017Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Grundschule des ZfL (Zentrum für Lehrerbildung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 02/2017Mitglied im Faculty Club für Vernetzung in der Lehrerbildung des ZfL
seit 2015Mitarbeit im Teilprojekt „Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der WWU Münster
seit 10/2014Modulbeauftragter der Bildungswissenschaften für das Praxissemester an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 07/2014Gutachtertätigkeit für das Journal Educational Psychology
seit 10/2013Mitarbeit in der Berufungskommission zur Besetzung einer W2-Professur für Elementarbildung/Pädagogik der frühen Kindheit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 05/2013Mitglied des Fachbereichswahlausschusses Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 05/2013Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 04/2013Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Grundschulforschung
seit 02/2013Mitarbeit in der Fachgruppe Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 07/2012Mitarbeit in der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2020Gutachtertätigkeit für das Journal „Learning and Individual Differences”
2015Mitarbeit in der Untergruppe Änderungsordnungen der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2015Organisation eines „Workshop Grundschulforschung“ der AE Grundschulpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2012 - 10/2015Mitarbeit in der Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2014Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft zur Reakkreditierung des Ein-Fach-BA und des Master of Arts (Profil Elementarbildung/Pädagogik der frühen Kindheit) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2014Mitarbeit in der Berufungskommission zur Besetzung einer W1-Professur für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 - 2012Gutachtertätigkeit für das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund
08/2012Gutachtertätigkeit für die Abteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung der Autonomen Provinz Bozen, Südtirol, Italien
10/2007 - 05/2012Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Modularisierung“, Universität Erlangen-Nürnberg
2010 - 2011Mitarbeit bei den Tagungen der bayerischen Universitätspädagogen
11/2010Mitarbeit beim 7. Forum Kommunaler Schulpsychologie „Stabil und belastbar. Gesunde psychische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern fördern“, Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg
12/2009Mitarbeit im Expertengremium „Bildungsoffensive“ der Stadt Erlangen
10/2009Mitarbeit bei der Initialtagung zum Projekt KOMPASS, Wildbad Kreuth
04/2007Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Migration und Bildung“, Universität Erlangen-Nürnberg
04/2007Mitarbeit bei der Durchführung des Qualitätsmonitorings für nationale Bildungsstandard-Aufgaben
04/2006 - 05/2006Mitarbeit bei der Durchführung des PISA-E-Qualitätsmonitorings in Bayern und Thüringen: Begutachtung der Testsitzungen hinsichtlich ihrer „Reibungslosigkeit“
01/2006Mitarbeit an der Entwicklung von nationalen Bildungsstandard-Aufgaben für die Grundschule in den Fächern Mathematik und Deutsch (initiiert durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin: Einschätzung der Aufgabenschwierigkeit und der Bearbeitungsdauer
2004Organisations- und Moderationstätigkeit bei der 65. Tagung der AEPF, Universität Erlangen-Nürnberg

Rufe auf eine Professur

2013Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (W3) , Pädagogische Hochschule Weingarten (abgelehnt)

Publikationen

Fehrmann, R; Zeinz, H (2024)
In: Aktionstag Begabung, Münster, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024)
In: Brandt, B. & Bröll, L. (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule IV. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024)
In: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (2024)
In: Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (2024)
In: Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten. Grundschulpädagogische und sachunterrichtsdidaktische Rahmungen und Positionen. Fachtagung Sachunterricht., Osnabrück, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
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Projekte

Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2025
Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: seit 01.01.2020
Gefördert durch: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 12.08.2013 - 31.10.2014
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
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Vorträge

Demokratiebildung aus Lehrer:innenperspektive- eine empirische Untersuchung an Grundschulen
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (01.10.2024)
32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des…, Saarbrücken
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Rolle der Lehrer*innen für die Gestaltung von diversitätssensiblen Bildungsumgebungen.
Silberg, Anna-Elisabeth; Zeinz, Horst (20.09.2024)
8. Münsterscher Bildungskongress, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Demokratiebildung an Grundschulen- eine empirische Untersuchung
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (20.09.2024)
8. Münsterscher Bildungskongress, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Demokratische Werthaltungen und Unterrichtspraktiken von Lehrer:innen im Kontext schulischer Werteerziehung- eine empirische Erhebung an Grundschulen in NRW
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (22.02.2024)
10. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen, Kassel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen

Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz…
Promovend*in: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Betreuer*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Gutachter*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner
Zeitraum: 01.09.2019 - 10.10.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Tiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule. Eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an…
Promovend*in: Kaul, Magdalena | Betreuer*innen: Zeinz, Horst
Zeitraum: 01.01.2016 - 23.01.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
Promovend*in: Streffer, Henrik | Betreuer*innen: Zeinz, Horst; Hanke, Petra; Hein, Anna Katharina
Zeitraum: 01.10.2014 - 30.07.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf…
Promovend*in: Kopmann, Henrike | Betreuer*innen: Zeinz, Horst; Fischer, Christian
Zeitraum: 01.03.2013 - 29.12.2017
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt…
Promovend*in: Rott, David | Betreuer*innen: Fischer, Christian; Zeinz, Horst
Zeitraum: 01.05.2010 - 08.12.2015
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster