Akademische Ausbildung | |
1998 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Kiel |
1996 - 1998 | Referendariat, Seminarort: Kiel |
1994 - 1996 | Teaching Assistant am Englischen Seminar der University of Kansas, Lawrence, Kansas, USA |
1994 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, CAU Kiel |
1987 - 1994 | Studium der Fächer Biologie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1992 | Studium des Faches Anglistik und Master of Arts (M.A.) in Anglistik, University of Kansas, Lawrence, KS, USA |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2005 | Universitätsprofessor (Diaktik der Biologie) WWU Münster |
2003 - 10/2005 | Juniorprofessor (Didaktik der Biologie) am Leibniz-Institut für die Pädagigik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel |
2002 - 2003 | Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, PISA 2006 |
2002 | Dr. rer. nat. in Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel |
1999 - 2002 | Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, Tätigkeit im BLK-Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 08/2022 | Vorsitzender, Akademisches Komitee, ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology) |
seit 08/2022 | Series Editor, Contributions from Biology Education Research (Buchreihe), Springer |
seit 08/2018 | Mitglied, Editorial Board, Evolution: Education & Outreach |
seit 08/2018 | Mitglied, Editorial Board, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, FDdB, GDCP |
06/2009 - 07/2021 | Mitglied, International Advisory Board, Journal of Biological Education |
2011 - 2017 | Vorsitzender des Vorstands, Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO |
2011 - 2015 | Mitglied der Science Expert Group, International Science Expert Group (SEG) für den PISA Naturwissenschaftstest 2015, OECD |
2006 - 2008 | Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums und Sprecher der PISA Expertengruppe Naturwissenschaften |
09/2004 - 10/2008 | Vorsitzender, Akademisches Komitee, ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology) |
Rufe auf eine Professur | |
11/2019 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W3) , Universität Hamburg (abgelehnt) |
08/2010 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W2) , Universität Potsdam (abgelehnt) |
12/2007 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W3) , Pädagogische Hochschule Weingarten |
09/2005 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W3) , Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.) (2024) Münster: Waxmann. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A., & Windt. A. (2024) In: Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference Korfiatis, Konstantinos; Grace, Marcus; Hammann, Marcus (Hrsg.) (2024) Cham: Springer International Publishing. Art der Publikation: Konferenzband | |
Hammann, Marcus (2024) In: Korfiatis, Konstantinos; Grace, Marcus; Hammann, Marcus (Hrsg.), Shaping the Future of Biological Education Research. Cham: Springer International Publishing. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Duncan, R.G.; Krishnamoorthy, R.; Harms, U., Haskel-Ittah, M.; Kampourakis, K.; Gericke, N.; Hammann, M.; Jimenez-Aleixandre, M.; Nehm, R.H.; Reiss, M.J.; Yarden, A. (2024) In: Science, 383(6685) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2021 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: seit 01.10.2015 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2014 - 01.10.2017 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Dealing with Uncertainty in Science Education – A Systematic Review on Types of Uncertainty and Ways of Dealing with Uncertainty. Contribution to the symposium… Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus (02.07.2024) 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Umgang mit Unsicherheit beim naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen: Ein systematisches Review Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (20.09.2023) Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Teach consensus, not controversy! Effekte von consensus messaging auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie. Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (20.03.2023) 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Teach consensus, not controversy: Using science communication strategies to affect students’ acceptance of evolutionary theory Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus (01.09.2022) 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2022, Nicosia Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Kriterien konstruktivistischen Evolutionsunterrichts – Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Steinwachs, J., Hammann, M. & Gresch, H. (27.02.2018) Postervortrag auf der Frühjahrsschule der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie) im VBIO, Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Reviewer of Excellence für die Zeitschrift International Journal of Science Education für das Jahr 2020 Verliehen von: Herausgeber der Zeitschrift International Journal of Science Education Verliehen an: Hammann, Marcus Bekannt gegeben am: 05.06.2020 | Verleihung erfolgte am: 05.06.2020 Art der Preisverleihung: Beste*r Gutachter*in bei Konferenz oder Zeitschrift | |
Polytechnik-Preis 2011 (2. Platz) Verliehen von: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main Verliehen an: Hammann, Marcus Bekannt gegeben am: 15.11.2011 | Verleihung erfolgte am: 15.11.2011 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken Promovend*in: Katharina Düsing | Betreuer*innen: Hammann, Marcus | Gutachter*innen: Hammann, Marcus; Hellberg-Rode, Gesine Zeitraum: 15.05.2018 - 11.05.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Evolution of Life - Begleitforschung zu Unterrichtsmaterialien für einen modernen Evolutionsunterricht unter Berücksichtigung von situationalem Interesse und… Promovend*in: Jördens, Janina | Betreuer*innen: Hammann, Marcus Zeitraum: bis 01.03.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Welche Faktoren beeinflussen die Intention von Biologielehrkräften, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten: Eine Untersuchung im Rahmen der Theorie des… Promovend*in: Heuckmann, Benedikt | Betreuer*innen: Hammann, Marcus; Asshoff, Roman Zeitraum: bis 03.07.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Diagrammverstehen in der Biologie - Förderung des Diagrammverstehens durch Anregung zur Bildung tranlationaler Kohärenz Promovend*in: Jahnke, Lars | Betreuer*innen: Hammann, Marcus Zeitraum: bis 08.01.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe Promovend*in: Kötter, Mario | Betreuer*innen: Hammann, Marcus Zeitraum: bis 02.12.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |