Professor Dr. Marcus Hammann

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Curriculum Vitae (CV)

  • biologiedidaktische Lehr-Lernforschung
  • Weiterentwicklung des Genetik- und Evolutionsunterrichts
  • Naturerfahrung im Biologieunterricht

Akademische Ausbildung

1998Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Kiel
1996 - 1998Referendariat, Seminarort: Kiel
1994 - 1996Teaching Assistant am Englischen Seminar der University of Kansas, Lawrence, Kansas, USA
1994Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, CAU Kiel
1987 - 1994Studium der Fächer Biologie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1992Studium des Faches Anglistik und Master of Arts (M.A.) in Anglistik, University of Kansas, Lawrence, KS, USA

Berufliche Stationen

seit 10/2005Universitätsprofessor (Diaktik der Biologie) WWU Münster
2003 - 10/2005Juniorprofessor (Didaktik der Biologie) am Leibniz-Institut für die Pädagigik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel
2002 - 2003Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, PISA 2006
2002Dr. rer. nat. in Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel
1999 - 2002Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, Tätigkeit im BLK-Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 08/2022Vorsitzender, Akademisches Komitee, ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology)
seit 08/2022Series Editor, Contributions from Biology Education Research (Buchreihe), Springer
seit 08/2018Mitglied, Editorial Board, Evolution: Education & Outreach
seit 08/2018Mitglied, Editorial Board, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, FDdB, GDCP
06/2009 - 07/2021Mitglied, International Advisory Board, Journal of Biological Education
2011 - 2017Vorsitzender des Vorstands, Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO
2011 - 2015Mitglied der Science Expert Group, International Science Expert Group (SEG) für den PISA Naturwissenschaftstest 2015, OECD
2006 - 2008Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums und Sprecher der PISA Expertengruppe Naturwissenschaften
09/2004 - 10/2008Vorsitzender, Akademisches Komitee, ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology)

Rufe auf eine Professur

11/2019Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W3) , Universität Hamburg (abgelehnt)
08/2010Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W2) , Universität Potsdam (abgelehnt)
12/2007Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W3) , Pädagogische Hochschule Weingarten
09/2005Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (W3) , Friedrich-Schiller-Universität Jena

Publikationen

Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.) (2024)
Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A., & Windt. A. (2024)
In: Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Korfiatis, Konstantinos; Grace, Marcus; Hammann, Marcus (Hrsg.) (2024)
Cham: Springer International Publishing.
Art der Publikation: Konferenzband
Hammann, Marcus (2024)
In: Korfiatis, Konstantinos; Grace, Marcus; Hammann, Marcus (Hrsg.), Shaping the Future of Biological Education Research. Cham: Springer International Publishing.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Duncan, R.G.; Krishnamoorthy, R.; Harms, U., Haskel-Ittah, M.; Kampourakis, K.; Gericke, N.; Hammann, M.; Jimenez-Aleixandre, M.; Nehm, R.H.; Reiss, M.J.; Yarden, A. (2024)
In: Science, 383(6685)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
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Projekte

Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2021
Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs
Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: seit 01.10.2015
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.10.2014 - 01.10.2017
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
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Vorträge

Dealing with Uncertainty in Science Education – A Systematic Review on Types of Uncertainty and Ways of Dealing with Uncertainty. Contribution to the symposium…
Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus (02.07.2024)
14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Umgang mit Unsicherheit beim naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen: Ein systematisches Review
Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (20.09.2023)
Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Teach consensus, not controversy! Effekte von consensus messaging auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie.
Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (20.03.2023)
24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Teach consensus, not controversy: Using science communication strategies to affect students’ acceptance of evolutionary theory
Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus (01.09.2022)
13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2022, Nicosia
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Kriterien konstruktivistischen Evolutionsunterrichts – Eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
Steinwachs, J., Hammann, M. & Gresch, H. (27.02.2018)
Postervortrag auf der Frühjahrsschule der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie) im VBIO, Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
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Preise

Reviewer of Excellence für die Zeitschrift International Journal of Science Education für das Jahr 2020
Verliehen von: Herausgeber der Zeitschrift International Journal of Science Education
Verliehen an: Hammann, Marcus
Bekannt gegeben am: 05.06.2020 | Verleihung erfolgte am: 05.06.2020
Art der Preisverleihung: Beste*r Gutachter*in bei Konferenz oder Zeitschrift
Polytechnik-Preis 2011 (2. Platz)
Verliehen von: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
Verliehen an: Hammann, Marcus
Bekannt gegeben am: 15.11.2011 | Verleihung erfolgte am: 15.11.2011
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken
Promovend*in: Katharina Düsing | Betreuer*innen: Hammann, Marcus | Gutachter*innen: Hammann, Marcus; Hellberg-Rode, Gesine
Zeitraum: 15.05.2018 - 11.05.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Evolution of Life - Begleitforschung zu Unterrichtsmaterialien für einen modernen Evolutionsunterricht unter Berücksichtigung von situationalem Interesse und…
Promovend*in: Jördens, Janina | Betreuer*innen: Hammann, Marcus
Zeitraum: bis 01.03.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Welche Faktoren beeinflussen die Intention von Biologielehrkräften, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten: Eine Untersuchung im Rahmen der Theorie des…
Promovend*in: Heuckmann, Benedikt | Betreuer*innen: Hammann, Marcus; Asshoff, Roman
Zeitraum: bis 03.07.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Diagrammverstehen in der Biologie - Förderung des Diagrammverstehens durch Anregung zur Bildung tranlationaler Kohärenz
Promovend*in: Jahnke, Lars | Betreuer*innen: Hammann, Marcus
Zeitraum: bis 08.01.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe
Promovend*in: Kötter, Mario | Betreuer*innen: Hammann, Marcus
Zeitraum: bis 02.12.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
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