Profilbild von  Sophie Mense

Sophie Mense

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Entwicklung und Erforschung einer App für den Kombinatorikunterricht (s. Entwicklungsforschung -> Kombi-App)
  • Lehrkräfteprofessionalisierung mit Selbstlernplattformen

Akademische Ausbildung

seit 10/2020Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster
11/2018 - 04/2020Zweites Staatsexamen - Referendariat an der Teutoburger Wald-Schule, Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch)
10/2016 - 08/2018Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster
10/2013 - 09/2016Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster
10/2011 - 01/2013Studium Rechtswissenschaften, Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 05/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Höveler)
11/2018 - 04/2020Lehramtsanwärterin an der Teutoburger-Wald-Schule Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch)
10/2017 - 08/2018Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Prof. Dr. Höveler)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2023Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
seit 2022Mitglied, European society for research in mathematics education
seit 2021Mitglied, Arbeitskreis PriMa- Medien – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe, GDM
seit 2021Mitglied, Arbeitskreis Grundschule, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Publikationen

Mense, Sophie
In: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Mense, Sophie
In: 14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen-Bolzano, Italien. HAL
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)
Höveler, Karina; Mense, Sophie (2024)
In: Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Mense, Sophie (2024)
In: Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 04
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Mense, Sophie; Höveler, Karina (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Exploring mathematics teachers’ informal use of an online self-learning platform while planning a digital learning environment
Mense, Sophie (06.02.2025)
14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen-Bolzano
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Entwicklung der App Kombi – von der mikrozyklischen Entwicklung zur Unterstützung der Unterrichtsimplementation
Mense, Sophie (16.01.2025)
MI-Ko Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg , Heidelberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Problem-solving with the app Kombi. Students’ interaction with digital features in the problem-solving process
Mense, Sophie (08.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Digitale Forscherhefte im Kombinatorikunterricht
Mense, Sophie (25.01.2024)
Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Fachoffensive Mathematik , digital
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie
Mense, Sophie; Höveler, Karina (18.11.2023)
Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen