Prof. Dr. Gilbert Greefrath

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Curriculum Vitae (CV)

  • Mathematisches Modellieren
  • Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge und Medien
  • Übergang Schule-Hochschule
  • Entwicklung von Test- und Prüfungsaufgaben

Akademische Ausbildung

2001Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sek. II/I Mathematik, Physik und Informatik
1999 - 2001Referendariat Studienseminar Sek. II Essen, Gymnasium Alfred-Krupp-Schule Essen
1999Erweiterungsprüfung Erste Staatsprüfung Sek. II/I Informatik
1996 - 1999Promotion zum Dr. rer. nat.
1990 - 1996Studium der Mathematik, Physik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: Diplom in Mathematik, Erste Staatsprüfung Sek II/I Mathematik u. Physik

Berufliche Stationen

seit 2012Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3) an der Universität Münster
2011 - 2012Professor für Didaktik der Mathematik (W2) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2008 - 2011Professor für Mathematik und ihre Didaktik (W2) an der Universität zu Köln
2008Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (W3) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2007 - 2008Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2004 - 2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal
2001 - 2008Studienrat i. K. bischöfliche Friedensschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) in Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2020Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (zmfp.de)
seit 2018Prodekan für Studienorganisation, -planung und berufspraktische Tätigkeiten des Fachbereichs Mathematik und Informatik
seit 2017Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für die Stiftung Rechnen
seit 2014Fachdidaktische Leitung Mathematik Sekundarstufe I in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "VERA 8 Mathematik"
seit 2011Mitveranstalter des "Kolloquiums über Geschichte und Didaktik der Mathematik" des Heinrich-Behnke-Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2019 - 2027 Elected Member, International Executive, ICTMA (The International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications)
2021 - 2026Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskommitee, Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
2021 - 2024Mitglied im Beirat der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
2010 - 2023Sprecher, Sprecher der ISTRON-Gruppe (mit Hans-Stefan Siller)
2011 - 2022Stellvertretender Sprecher der Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule von DMV, GDM und MNU
2015 - 2021Sprecher der Kommission Fachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit A. Marohn)
2016 - 2020Mitglied im Beirat zum Qualitätspakt Lehre-Projekt "Wandel bewegt 2.0" an der FH Münster
2018Fachliche Gesamtkoordination Dealing with Diversity. Projekt zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit E. Souvignier)
2013 - 2017Berater des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "Entwicklung und Nutzung eines länderübergreifenden Pools von Abiturprüfungsaufgaben" im Fach Mathematik
2012 - 2017Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 - 2017Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift "PM - Praxis der Mathematik"
2011 - 2014Fachreferent Lehre und Didaktik der Fachgruppe Computeralgebra
2010 - 2011Geschäftsführender Direktor des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln
2008 - 2011Vorsitzender der Fachkommission Mathematik der Unabhängigen Kommission zur Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in Nordrhein-Westfalen

Rufe auf eine Professur

2017Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W3) , Eberhard Karls Universität Tübingen (abgelehnt)
2017Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W3) , Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (abgelehnt)
2012Ruf auf eine Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3) , Universität Münster (angenommen)
2010Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2) , Universität Münster (angenommen)
2008Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W2) , Universität zu Köln (angenommen)
2007Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (W3) , Pädagogische Hochschule Karlsruhe (angenommen)

Publikationen

Frenken L, Libbrecht P, Becker B, Greefrath G (2024)
In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 55(5)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kirsten, K.; Greefrath, G. (2024)
In: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 10(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Siller, H.-S.; Geiger, V.; Greefrath, G. (2024)
In: Pepin, B.; Gueudet, G.; Chippin, J. (Hrsg.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Cham: Springer.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert; Reinhold, Frank (2024)
In: ZDM - Mathematics Education, 56(4)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert (2024)
In: ZDM - Mathematics Education, 56(4)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.08.2024 - 31.12.2024 | 5. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 04.12.2023 - 03.12.2025
Gefördert durch: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.01.2023 - 30.06.2028 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.08.2022 - 31.07.2024 | 4. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2022 | 3. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Vorkenntnisse von Erstsemesterstudierenden – eine Langzeitanalyse am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen
Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg; Kirsten, Katharina (16.11.2024)
Herbst-Kolloquium zur Hochchulmathematikdidaktik, Tübingen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students‘ characteristics of basic mental models of the derivative
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (06.09.2024)
Mathematics Education in the Digital Age 4 (MEDA4), Bari
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education, Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Teachers‘ Beliefs about Modelling with Technology
Greefrath, Gilbert; Vorhölter, Katrin (13.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education, Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle verschieden oder alle gleich? Merkmale von Studienanfängern in verschiedenen Studiengängen
Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education, Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs. Konzeption und Evaluation eines motivierenden Lehr-Lern-Arrangements im Themengebiet der…
Promovend*in: Killing, Julia | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Vorhölter, Katrin
Zeitraum: 01.10.2020 - 31.10.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars
Promovend*in: Quarder, Jascha | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan
Zeitraum: 01.02.2021 - 19.02.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Soziale Herkunft und mathematisches Modellieren. Eine empirische Untersuchung von Modellierungsprozessen sozial benachteiligter und begünstigter Schüler:innen
Promovend*in: Ay, Ilja | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Buchholtz, Nils | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Buchholtz, Nils
Zeitraum: 18.07.2022 - 11.10.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung mit metakognitiven Wissenselementen
Promovend*in: Frenken, Lena | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Barzel, Bärbel
Zeitraum: bis 21.12.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Feedback in digitalen Lernumgebungen. Eine Interventionsstudie zu dem wiki-basierten Lernpfad „Quadratische Funktionen erkunden“
Promovend*in: de Vries (geb. Jedtke), Elena | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Barzel, Bärbel
Zeitraum: bis 17.02.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen