Akademische Ausbildung | |
2001 | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sek. II/I Mathematik, Physik und Informatik |
1999 - 2001 | Referendariat Studienseminar Sek. II Essen, Gymnasium Alfred-Krupp-Schule Essen |
1999 | Erweiterungsprüfung Erste Staatsprüfung Sek. II/I Informatik |
1996 - 1999 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
1990 - 1996 | Studium der Mathematik, Physik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: Diplom in Mathematik, Erste Staatsprüfung Sek II/I Mathematik u. Physik |
Berufliche Stationen | |
seit 2012 | Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3) an der Universität Münster |
2011 - 2012 | Professor für Didaktik der Mathematik (W2) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2008 - 2011 | Professor für Mathematik und ihre Didaktik (W2) an der Universität zu Köln |
2008 | Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (W3) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
2007 - 2008 | Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
2004 - 2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal |
2001 - 2008 | Studienrat i. K. bischöfliche Friedensschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) in Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2020 | Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (zmfp.de) |
seit 2018 | Prodekan für Studienorganisation, -planung und berufspraktische Tätigkeiten des Fachbereichs Mathematik und Informatik |
seit 2017 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für die Stiftung Rechnen |
seit 2014 | Fachdidaktische Leitung Mathematik Sekundarstufe I in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "VERA 8 Mathematik" |
seit 2011 | Mitveranstalter des "Kolloquiums über Geschichte und Didaktik der Mathematik" des Heinrich-Behnke-Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2019 - 2027 | Elected Member, International Executive, ICTMA (The International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications) |
2021 - 2026 | Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskommitee, Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) |
2021 - 2024 | Mitglied im Beirat der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
2010 - 2023 | Sprecher, Sprecher der ISTRON-Gruppe (mit Hans-Stefan Siller) |
2011 - 2022 | Stellvertretender Sprecher der Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule von DMV, GDM und MNU |
2015 - 2021 | Sprecher der Kommission Fachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit A. Marohn) |
2016 - 2020 | Mitglied im Beirat zum Qualitätspakt Lehre-Projekt "Wandel bewegt 2.0" an der FH Münster |
2018 | Fachliche Gesamtkoordination Dealing with Diversity. Projekt zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit E. Souvignier) |
2013 - 2017 | Berater des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "Entwicklung und Nutzung eines länderübergreifenden Pools von Abiturprüfungsaufgaben" im Fach Mathematik |
2012 - 2017 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 2017 | Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift "PM - Praxis der Mathematik" |
2011 - 2014 | Fachreferent Lehre und Didaktik der Fachgruppe Computeralgebra |
2010 - 2011 | Geschäftsführender Direktor des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln |
2008 - 2011 | Vorsitzender der Fachkommission Mathematik der Unabhängigen Kommission zur Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in Nordrhein-Westfalen |
Rufe auf eine Professur | |
2017 | Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W3) , Eberhard Karls Universität Tübingen (abgelehnt) |
2017 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W3) , Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (abgelehnt) |
2012 | Ruf auf eine Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3) , Universität Münster (angenommen) |
2010 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2) , Universität Münster (angenommen) |
2008 | Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W2) , Universität zu Köln (angenommen) |
2007 | Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (W3) , Pädagogische Hochschule Karlsruhe (angenommen) |
Frenken L, Libbrecht P, Becker B, Greefrath G (2024) In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 55(5) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Kirsten, K.; Greefrath, G. (2024) In: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 10(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Siller, H.-S.; Geiger, V.; Greefrath, G. (2024) In: Pepin, B.; Gueudet, G.; Chippin, J. (Hrsg.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Cham: Springer. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert; Reinhold, Frank (2024) In: ZDM - Mathematics Education, 56(4) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert (2024) In: ZDM - Mathematics Education, 56(4) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.08.2024 - 31.12.2024 | 5. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 04.12.2023 - 03.12.2025 Gefördert durch: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.01.2023 - 30.06.2028 | 1. Förderperiode Gefördert durch: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Laufzeit: 01.08.2022 - 31.07.2024 | 4. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2022 | 3. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Vorkenntnisse von Erstsemesterstudierenden – eine Langzeitanalyse am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg; Kirsten, Katharina (16.11.2024) Herbst-Kolloquium zur Hochchulmathematikdidaktik, Tübingen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students‘ characteristics of basic mental models of the derivative Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (06.09.2024) Mathematics Education in the Digital Age 4 (MEDA4), Bari Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Teachers‘ Beliefs about Modelling with Technology Greefrath, Gilbert; Vorhölter, Katrin (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Alle verschieden oder alle gleich? Merkmale von Studienanfängern in verschiedenen Studiengängen Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs. Konzeption und Evaluation eines motivierenden Lehr-Lern-Arrangements im Themengebiet der… Promovend*in: Killing, Julia | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Vorhölter, Katrin Zeitraum: 01.10.2020 - 31.10.2024 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars Promovend*in: Quarder, Jascha | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan Zeitraum: 01.02.2021 - 19.02.2024 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Soziale Herkunft und mathematisches Modellieren. Eine empirische Untersuchung von Modellierungsprozessen sozial benachteiligter und begünstigter Schüler:innen Promovend*in: Ay, Ilja | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Buchholtz, Nils | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Buchholtz, Nils Zeitraum: 18.07.2022 - 11.10.2022 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung mit metakognitiven Wissenselementen Promovend*in: Frenken, Lena | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Barzel, Bärbel Zeitraum: bis 21.12.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Feedback in digitalen Lernumgebungen. Eine Interventionsstudie zu dem wiki-basierten Lernpfad „Quadratische Funktionen erkunden“ Promovend*in: de Vries (geb. Jedtke), Elena | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Barzel, Bärbel Zeitraum: bis 17.02.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |