Lehrer:innenbildung als Moment erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung an der Universität Münster

Rothland, M.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Dass die Lehrer:innenbildung und die Erziehungswissenschaft als vergleichsweise junge akademische Disziplin zusammengehören wie Ei und Henne, scheint eher eine Selbstverständlichkeit zu sein, die kaum einer wissenschaftsgeschichtlichen oder einer detaillierten lokalen Rekonstruktion bedarf, auch wenn das Verhältnis von Lehrer:innenbildung und -beruf auf der einen und Erziehungswissenschaft auf der anderen Seite allgemein als spannungsreich, problematisch oder als besorgniserregend charakterisiert wird

Details zur Publikation

Herausgeber*innenOberdorf, A.; Zumhof, T.; Gollub, P.
BuchtitelPädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse
Seitenbereich117-137
VerlagAschendorff Verlag
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (23.07.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterDass die Lehrer:innenbildung und die Erziehungswissenschaft als vergleichsweise junge akademische Disziplin zusammengehören wie Ei und Henne, scheint eher eine Selbstverständlichkeit zu sein

Autor*innen der Universität Münster

Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)